Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fast wie waschechte Feuerwehrmänner

Heilbronnvon Redaktion HSt

Wie wird eigentlich Feuer gelöscht? Und wie fühlt sich ein Feuerwehrmannsanzug an? Das alles durften 14 Menschen mit einer geistigen Behinderung bei der Feuerwehr in Heilbronn-Biberach herausfinden.

Einmal den riesigen Löschschlauch in die Hände nehmen und das Ventil öffnen: Das wollte jeder der Besucher vom Offenen Treff Neckarsulm. Und einige besonders Neugierige zogen auch die komplette Montur eines Feuerwehrmannes an.

Atemschutzflasche, Helm, Maske, schwere Stiefel - schnell wurde erkannt, dass da ein großes Gewicht getragen werden muss.

Der Offene Treff ist ein Kurs- und Bildungsangebot der Offenen Hilfen Heilbronn für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Und gebildet, ja, das wurden die Gäste bei diesem Besuch gewiss.

Da klärte zum Beispiel das Ehrenmitglied der Biberacher Feuerwehr, Erich Pacius, wie man früher einen Brand gelöscht hat und wie heutzutage die Aufgaben der Floriansjünger aussehen. Oder es wurde das Innenleben eines Löschfahrzeugs enthüllt.

Und spätestens, als die 14 Teilnehmer dann noch in das Gefährt einsteigen durften, fühlten sich alle wie waschechte Feuerwehrmänner.