Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Kommandant mit bescheidenen Zügen

Bad Rappenauvon Rudolf Landauer, HSt

Für einen Teil seiner vielen Tätigkeiten hat der Bad Rappenauer Wilhelm Bödinger jetzt eine offizielle Ehrung erhalten: Seit 25 Jahren ist er im Öffentlichen Dienst bei der Stadt Bad Rappenau als Kraftfahrzeugmeister, Hausmeister des Bauhofs und des Feuerwehrgerätehauses beschäftigt.Bürgermeister Hans Heribert Blättgen ehrte seinen Mitarbeiter in einer kleinen Feierstunde: "Es war eine richtige und gute Entscheidung, dass die Kurstadt sie vor 25 Jahren eingestellt hat", sagte er zu dem Jubilar.

Wilhelm Bödinger ist für die Wartung des enormen Geräteparks der Stadt verantwortlich, seine Fachkenntnis und Hilfsbereitschaft sind geschätzt.

Die ruhige und menschliche Art, sein Fachwissen und seine Kompetenz haben ihm überall Wertschätzung eingebracht.

Der gebürtige Stuttgarter startete 1977 seine berufliche Laufbahn in Bad Rappenau. Damals trat er sofort in die Freiwillige Feuerwehr ein.

"Nicht im Traum dachte ich damals daran, einmal das Amt des Stadtkommandanten der Gesamtfeuerwehr auszuüben", bekennt er.

Doch diesen eigentlichen "Fulltimejob" erledigt Wilhelm Bödinger mit derselben Ruhe und Routine, mit der er auch die hohen Sachwerte des Geräte- und Fuhrparks instand hält.

Der flexible Bad Rappenauer ist fast schon eine Institution. Dabei aber ist er bescheiden geblieben; großen Rummel um sich herum mag er nicht. Dass ihm seine Frau Rita stets zur Seite stand und ihn bei seiner Arbeit unterstützte, erwähnt Bödinger hingegen gerne.

"Ohne sie hätte ich das alles gar nicht schaffen können." Wilhelm Bödinger ist den Bad Rappenauer Bürgerinnen und Bürgern vor allem als Blaurock bekannt. Mit Leib und Seele ist er Feuerwehrmann.

Er hat die Bad Rappenauer Feuerwehr maßgeblich auf ihr heutiges hohes Niveau geführt.