Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2002

Eine Bleibe für den Großventilator

Fünf robuste Werkzeuge warten im ausgetrockneten Erdreich auf ihre Bezwinger: Spatenstich für die Erweiterung des Feuerwehrmagazins Neuenstadt. Mit dem Rohbau soll es in der nächsten Woche losgehen. Der mächtige Erdhügel hinter den Anwesenden der kleinen…

Viel Vergnügen am Spritzbrett

Mit Acoustic-Rock von der Gruppe "Peanut und Band" begann das Feuerwehrfest der Abteilung von Untergruppenbach-Heinriet rund um das Gerätehaus. Bis in die späte Nacht hinein begeisterte die Vier-Mann-Gruppe die meist jugendlichen Festbesucher. Sie hielten…

Schwerer Atemschutz bei sengender Hitze

Kräftig ins Schwitzen kamen dieser Tage Feuerwehrmänner und Sanitäter bei der Hauptübung der Gesamtwehr Gundelsheim. Übungsobjekt war der Landhandel von Josef Fischer in Obergriesheim. Dort, so die Übungsannahme, hatten Arbeiter im Obergeschoss mit einem…

Leistungsabzeichen in Ilsfeld

Nein, es ist keine Katastrophe passiert in Ilsfeld, auch wenn die vielen roten Fahrzeuge das vermuten lassen. Der Großeinsatz mehrerer Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Heilbronn hat einen anderen Grund: Die Floriansjünger sind angetreten, das Leistungsabzeichen…

Leistungsabzeichen: 37 Teams haben Test bestanden

Von den 40 Gruppen, die an den Prüfungen zum Feuerwehr-Leistungsabzeichen teilnahmen, haben 37 bestanden. Die Auszeichnung in Gold erhielten: Untergruppenbach I und II Obersulm I und II Brackenheim I und II Schwaigern I und II Das Abzeichen in Silber…

Feuerwehr Brackenheim Leistungsabzeichen Aktuell

5 Löschgruppen erfolgreich bei der Abnahme der Leistungsabzeichen Vom 21 bis 22 Juni 2002 fanden die Abnahmen der Leistungsabzeichen der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn in Ilsfeld statt. Die Feuerwehr Brackenheim trat am Samstagmorgen mit Kameraden…

10 Jahre Jugendfeuerwehr Ittlingen

Anlässlich des 10jähringe Bestehens der Jugendfeuerwehr und zum gleichzeitigen Tag der offenen Tür, machte die FF Kirchardt Abt. Berwangen am vergangenen Sonntag Ihre Aufwartung bei der FF Ittlingen. Als eine besondere Attraktion des Fuhrparks war eine,…

Stadtbahnlehrgang am 22.6.2002

Am 22.6.2002 haben Feuerwehrangehörige aus Schwaigern, Leingarten und Gemmingen am einmal jährlich stattfindenden Lehrgang "Hilfeleistung bei Stadtbahnunfällen" den die Betreibergesellschaft Albtalverkehrsbetriebe Karlsruhe (AVG) für alle an Stadtbahnlinien…

Unwetter tobt über der Region

Heftig entlud sich das Wärmegewitter in der Nacht zum Donnerstag über der Region. Kanalisation, Bäche und Flüsse waren der Wassermenge nicht gewachsen, so dass zahlreiche Keller und Straßen überflutet wurden. In Leingarten löschten Bewohner ein Feuer,…

Feuerwehrnachwuchs hat schon viel gelernt

Der Wimpel flattert ihnen jetzt voran. Zum zehnjährigen Bestehen bekamen die 24 Angehörigen der Neckarwestheimer Jugendfeuerwehr von ihrem Gründer Armin Obenland das bunte Tuch überreicht. Und beim Tag der offenen Tür zeigten sie, dass sie nicht nur ein…

Grundstein für ein Feuerwehrgerätehaus mit Geschichte

Zehn Jahre nachdem die Lauffener Floriansjünger erstmals öffentlich auf ihre erheblichen Platzprobleme hingewiesen haben, ist nun ein Ende dieses Zustands absehbar: Am Samstag wurde der Grundstein zum neuen Feuerwehrgerätehaus gelegt. Schwierige Grundstücksverhandlungen,…

Wer löscht, muss leider auch wieder aufräumen

Acht Mühlbacher Feuerwehrleute stehen in einer Zweierreihe hinter ihrem Fahrzeug. Gruppenführer Peter Mack befiehlt: "Wasserentnahme Unterflurhydrant. Standort des Verteilers: 20 Meter vor Gebäude. C-Rohr über Wiese zur Rückseite der Halle. Vor."Die Jugendfeuerwehr…

24 Maschinisten haben den Lehrgang in Brackenheim abgeschlossen

Am Mittwoch den 12. Juni 2002 haben 24 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Heilbronn erfolgreich ihren Maschinisten-Lehrgang für Löschfahrzeuge in Brackenheim abgeschlossen. Nachdem am Samstag zuvor die schriftliche Prüfung abgelegt wurde, (Bild 1 und…

Die Jugendwehr polierte den Fuhrpark auf Hochglanz

Der "Tag der Feuerwehr" am Samstag wird in Stuttgart anlässlich des Landes-Geburtstags mit "großen Bahnhof" gefeiert. Was draußen im Lande geschieht, ist der Eigeninitiative der Wehren überlassen. Nicht alle machen mit. Die Fleiner sind dabei und haben…

Kleine elektronische Lebensretter

Interessiert schaut sich der fünfjährige Sebastian Schmidt im großen Feuerwehrauto um. Er ist zwar noch jung, aber bereits begeisterter Feuerwehrmann. Seine großen Vorbilder, die Floriansjünger aus Schwaigern, informierten am Samstag im Rahmen des Landesjubiläums…

Tag der offenen Tür in Güglingen

Anläßlich des Landsjubiläums 50 Jahre Baden Württemberg veranstaltete die Feuerwehr Güglingen bei sommerlichen Temperaturen ihren Tag der offenen Tür. Unter der Regie der Jugendfeuerwehr folgte man den Aufruf des Innenministeriums am 8.6.2002 den "Tag…

Rettung mit Möckmühls Drehleiter

Ein schönes Fest mit Bilderbuchwetter und eine Vorführung nicht nur fürs Auge, sondern auch für das Verständnis gab es beim diesjährigen Lindenblütenfest der Freiwilligen Feuerwehr in Hardthausen-Gochsen. Ob es ein Besucherrekord war, darauf wollte sich…

Feuerwehrhaus Güglingen: Stadträte legen Kostenobergrenze fest

Maximal 3,8 Millionen Euro darf der Neubau von Feuerwehr und Bauhof in Güglingen kosten. Darauf hat sich der Gemeinderat am Dienstabend verständigt. Die vorliegende Planung wurde gutgeheißen und soll nun dem Landratsamt Heilbronn zur Genehmigung eingereicht…

Deutschland-Tour im Jagsttal zu Gast

Erik Zabel und Co. haben gestern etwas verpasst, als sie nach 100 überwundenen Höhenmetern der Bergprüfung vom Jagsttal herauf durch Höchstberg fegten. Die Steaks und Würste der Freiwilligen Feuerwehr hätten ihnen sicher zusammen mit einem Krug Radler…

Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

26 neue Sprechfunker ausgebildet! Zum auf Kreisebene bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall ausgeschriebenem Lehrgang "Feuerwehrsprechfunker" waren insgesamt 25 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau angemeldet. Die Lehrgangsteilnehmer wurden aus den Gemeinden…

Maschinisten-Lehrgang in Brackenheim hat am 28.5.02 begonnen

24 Teilnehmer traten am 28.5.02 zum Maschinistenlehrgang für Löschfahrzeuge in Brackenheim zur Ausbildung an, darunter eine Feuerwehrfrau. Der Lehrgang der durch Ausbilder Harald Zeyer durchgeführt wird, begann mit theoretischem Wissen und den Aufgaben…

Kommunen zahlen für Hilfe selbst

Wenn Feuerwehren die Kollegen einer Nachbarkommune im Einsatz unterstützen, bekommen sie eine finanzielle Entschädigung vom Land. Das wird sich ändern. Künftig müssen die Städte und Gemeinden die so genannte Überlandhilfe untereinander abrechnen. Derzeit…