Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2002

Die Arbeit und Technik der Wehr

Die Jugend, eine Bürgerinfo und die Geselligkeit standen im Mittelpunkt des Aktionstages der Freiwilligen Feuerwehr in Langenbeutingen. Zum Frühschoppen bestimmten die blauen Uniformen der Floriansjünger von neun Freiwilligen Feuerwehren die Garnituren…

Regenbogen-Kindergarten Haberschlacht zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Donnerstag den 25 April kam die Kindergartengruppe des Haberschlachter Kindergartens zum Besuch in des Feuerwehrgerätehaus nach Brackenheim. Die 22 Kinder mit ihren Betreuerinnen staunten was die Feuerwehr alles in ihren Fahrzeugen mitführt und was…

Hauptübung der Feuerwehr Ilsfeld

Im Gebäude der Firma WLS in Ilsfeld ist ein Feuer ausgebrochen. Waren im Wert von etwa 35 Millionen Euro sind in Gefahr. Ein Übungsszenario, das für die Ilsfelder Feuerwehr Realität werden könnte. Das Brandschutzsystem des Unternehmens hat Alarm ausgelöst….

Ehrenkommandant von Wasserlosen, Elmar Schießer, am 17.04.2002 verstorben

Am 17.April 2002 verstarb der Ehrenkommandant der Feuerwehr Wasserlosen einen Tag vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus Schweinfurt, wo er wegen einer Lungenentzündung eingeliefert wurde, im Alter von 63 Jahren. Die Feuerwehren Wasserlosen und Bad…

Groß-Ventilator gibt den Rettern Rückenwind

Mit einem bundesweit einzigartigen Gerät werden die Feuerwehren im Landkreis Heilbronn bald Brände in Tunneln, Hallen und anderen großen Gebäuden bekämpfen können: Ein mobiler Groß-Ventilator (MGV) soll den Wehren die Arbeit erleichtern und Menschenleben…

Wenn Helfer an Grenzen stoßen

Die Obersulmer Feuerwehr sucht den Dialog mit den Bürgern, die sie schützen soll. Kommandant Reiner Frisch hatte Repräsentanten aus Wirtschaft und Gewerbe, aus Handel und Dienstleistung, aus Sport und Kultur, aus dem Sozial und Jugendbereich und sonstigen…

Alarm nach simuliertem Chemieunfall

Großalarm in Neuenstadt. Bei der Firma Eschbach direkt neben der A 81 steigt Rauch auf. Schon bald ist die Luft erfüllt mit schrillen Tönen vom Martinshorn. Einsatzfahrzeuge rasen zur Otto-Neumeister-Straße - Großübung der Neuenstädter Wehr. Mit Kinderwagen,…

Sichere Rettung aus vier Metern Höhe

Gerd Glasbrenner setzt die Nebelmaschine in Gang. Dichter Qualm macht sich im Massenbacher Schulhaus breit. Der Fluchtweg für die 85 Mädchen und Jungen ist versperrt - es bleibt nur der Rettungsweg über das Fenster. Die Feuerwehr probt mit den Grundschülern…

Pfarrer Hans Peter Hecht: Es ist ein Schock für uns alle

Es ist nur das verkohlte Gerüst übrig geblieben. Der Glockenturm in Wüstenrot-Finsterrot wurde am Donnerstagabend ein Raub der Flammen. Die Ursache ist noch nicht geklärt, der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Um 21.42 Uhr heulen die Sirenen…

15 neue Truppführer

Zwischen dem 12. und 23. März 2002 haben 15 Kameraden an einer Truppführerausbildung in Brackenheim teilgenommen. Folgende Wehren/Abteilungen haben Kameraden zu diesem Lehrgang entsandt: Brackenheim, Brackenheim-Meimsheim, Ilsfeld, Ilsfeld-Schozach, Neckarwestheim,…

Ehrenmitglied feierte 80. Geburtstag

"Glaubst dua, die kommed ieberhabt??" so stand Ehrenmitglied Helmut Apelt am 17.April 2002 gegen 19:40 Uhr am Fenster und wartete, ob sich wenigstens der Kommandant bei sich blicken lassen würde. Immerhin war Helmut Apelt 45 Jahre Gerätewart bei der Wehr…

Spende der FF Flein für den Neubau des Gästehauses Sankt Florian am Titisee

Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn hat als erster Verband im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg seine Bereitschaft erklärt, sich an der Finanzierung der Neubauten der Häuser A und C der Gästehäuser des Feuerwehrheimes Sankt Florian am Titisee zu…

Aktive Altersmannschaften

Bei aller Freude über die steigenden Mitgliederzahlen bei den Jugendfeuerwehren will der Kreisfeuerwehrverband eine Gruppe nicht vergessen, die sich mit 1067 Mitgliedern ebenso stark wie die Jugend (1005) im Verband darstellt und nach den Aktiven die…

JF Hardthausen: Sie wollen Spaß und Kameradschaft

Drei Jahre lang wurde geplant, besprochen und organisiert. Jetzt ist es soweit, die Jugendfeuerwehr in Hardthausen ist fester Bestandteil der Floriansjüngerschaft. 32 Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren haben sich gemeldet und wurden…

Neues LF 8/6 für FFW Obersulm: Wesentlicher Schritt zur Modernisierung

Das neue Löschfahrzeug LF 8/6 der Obersulmer Feuerwehr ist das derzeit modernste Fahrzeug seiner Art im Landkreis Heilbronn. Bürgermeister Harry Murso übergab den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Feuerwehrkommandant Rainer Frisch. Zur offiziellen Einweihung…

Aktive sind bei Bränden und Veranstaltungen zur Stelle

Rückschau und Beförderungen bildeten die Klammer der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen in der Burgberghalle in Richen. Die sieben Abteilungswehren waren mit 250 Floriansjüngern vertreten. Viele Zahlen hatte Stadtkommandant Manfred Staub…