Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2002

Wenn Spraydosen heiß werden

"Ohne unsere Frauen geht gar nichts." Abteilungskommandant Harald Frech und seine Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm, Abteilung Eschenau, wissen genau, was sie an ihren Helferinnen beim jährlichen Kirschenallee-Fest haben. Kuchen backen,…

20 Maschinisten in Schwaigern geprüft

20 Teilnehmer der Feuerwehren Schwaigern, Leingarten, Eppingen, Bad Rappenau, Kirchardt und Ilsfeld lernten im Schwaigerner Feuerwehrgerätehaus insgesamt 34 Stunden lang den Umgang mit der Feuerlöschkreiselpumpe und weiteren kraftbetriebenen Geräten,…

Info-Schau der Lebensretter

Das diesjährige Waldfest am Elsenzer See musste wegen regnerischen Wetters und kühlen Temperaturen in das Feuerwehrgerätehaus verlegt werden. Die Beach-Party der "Jungen Generation" am Abend zuvor fand auf dem Festplatz statt. Abteilungskommandant Jürgen…

Wüstenrot bekommt doch noch Mittel

So schlimm wie es sich im ersten Moment angehört hat, scheint es nun nicht zu werden. Wüstenrot bekommt für den Neubau seines Feuerwehrmagazins doch Mittel aus dem Ausgleichsstock: Fernmündlich ging im Rathaus jetzt die Zusage über 70 000 Euro ein. Erst…

Diesmal bleibt der Hahn zu

Es war glücklicherweise alles nicht echt: Der Qualm, die Rettung eingeschlossener Menschen über die Drehleiter - alles nur Übung. Es hat nicht gebrannt in Möckmühl. Dichter Rauch dringt aus dem Dach der Möckmühler Volksbank. Knapp drei Minuten später…

Beim Fest ging es in luftige Höhe

Hoch hinaus ging es beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr in Schwaigern-Massenbach. Mit der Drehleiter konnten die Besucher ihren Ort aus 30 Metern Höhe betrachten. Zwei Tage lang hatten die Leute aus Massenbach und Umgebung die Gelegenheit, beim Feuerwehrfest…

Ein neues TLF 16/25 für Leingarten

Das Kommando "Wasser marsch", kam am gestrigen Sonntag beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten nicht von der Einsatzleitung, sondern vom Wettergott. Im Mittelpunkt der verregneten, aber sehr gut besuchten Veranstaltung stand die…

Auch die Nachbarn wollen das Hotel löschen

Das kommt davon: Da hat einer im Hotel im Bett geraucht, ist eingeschlafen - und schon brennt die Bude. Diese fiktive Lage fanden die Neckarwestheimer Floriansjünger am Samstag bei ihrer Hauptübung vor, als sie um 16.04 Uhr von der Einsatzleitstelle in…

Ausflug der Altersabteilungen nach Stuttgart

Die Feuerwehrangehörigen der Altersabteilungen des Stadt- und Landkreises Heilbronn grüßen sehr herzlich alle Kameraden der Altersabteilungen, die Aktiven der Wehren und deren Angehörige von ihrem Ausflug nach Stuttgart. 400 Floriansjünger, zum Teil von…

Zu wenig Geld für die Kreis-Wehren

Schlechte Nachrichten hat Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann vom Land bekommen: Für das laufende Jahr fließen nur 788 000 Euro an Fördermitteln für Investitionen in den Kreis - gerade mal ein Drittel der Summe, die Hansmann angemeldet hatte. Folge:…

Erst paddeln, dann bergen

Auf ungewohntem Terrain bewegte sich jetzt bei einer Spezialübung die Weinsberger Feuerwehr. Um auch für die Rettung einer ertrinkenden Person gewappnet zu sein, probten die Floriansjünger im Schwimmbad. Angeführt von Ex-Kommandant Walter Kübler ließen…

Hauptübung der Feuerwehr Bad Wimpfen

Pünktlich um 14 Uhr wurde der Alarm für die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Wimpfen ausgelöst. Bereits kurze Zeit später waren die ersten Brandbekämpfer vor Ort. Komplett mit Atemschutz ausgestattet trafen die Feuerwehrmänner…

Wo ist der Feuerlöscher, und wie bedient man das Ding?

Zu einem Grillfest und gleichzeitigem Tag der offenen Tür im Gerätehaus lud die Abteilungswehr Bonfeld der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau ein. Grillen und Feuer sind eng miteinander verwandt, denn immer wieder kommt es dabei auch zu Bränden, wissen…

Die Kinder richtig über Gefahren des Feuers aufklären

Eine fünf Meter hohe Stichflamme schießt bei einer Fettexplosion in den nachmittäglichen Himmel bei der Burgfriedenhalle in Wüstenrot-Neuhütten. Schon ein viertel Liter Wasser, der in brennendes Fett geleert wird, genügt, eine solche Feuersäule zu erzeugen….

Absturz zeigt: Freiwillige Feuerwehren unverzichtbar

"Die Flugzeug-Katastrophe am Bodensee zeigt einmal mehr, dass die flächendeckende Gefahrenabwehr durch unsere Feuerwehren unverzichtbar ist. Insbesondere den Freiwilligen Feuerwehren kommt hier hohe Bedeutung zu. Sie garantieren schnelle Hilfe an jedem…

Eine neue Fahne schmückt das Jubiläumsjahr

125 Jahre - so alt wird die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach a. G. in diesem Jahr. Zum Festakt am heutigen Samstagabend um 20 Uhr gibt es eine Besonderheit: Zum ersten Mal wird für die Rohrbacher eine Fahne geweiht. Ein Rot, das Königen gerecht würde, ziert…

Wehr rettet Wohnhaus vor den Flammen

Glück im Unglück hatten die Besitzer eines Gellmersbacher Aussiedlerhofes. Zwar wurde ein Großteil der Scheune ein Raub der Flammen. Menschen kamen jedoch nicht zu Schaden. Dank des schnellen Eintreffens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das benachbarte…

Spreizer und Wasserwerfer dabei

Mit Girlanden geschmückt steht das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 vor dem Beilsteiner Feuerwehrgerätehaus. Von einem "großen Tag der Freude" spricht Bürgermeister Günter Henzler bei der feierlichen Übergabe des symbolischen Schlüssels an Kommandant…

An erster Stelle steht Teamwork

Dreizehn Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Bad Friedrichshall, Brackenheim, Obersulm, Offenau und Schwaigern waren am Samstag in Gundelsheim angetreten. Auf dem dortigen Sportgelände stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 auf dem Programm. Nach…