Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Löschfahrzeug für die Wehr

Oedheimvon Rudolf Landauer, HSt

Für die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim war es ein großer Tag. Jetzt wurde ihnen im neuen Feuerwehrgerätehaus das nagelneue Löschfahrzeug mit der feuerwehrtechnischen Bezeichnung TLF 16/25 offiziell übergeben.

Zahlreiche Gäste fanden sich zur Übergabe der 461 000 Mark teuren Investition ein. Darunter auch Kreisbrandmeister Hans Wilhelm Hansmann und die beiden Ortsgeistlichen der katholischen und der evangelischen Kirche sowie Gemeinderäte und Kommandanten der Nachbarkommunen.

Bürgermeister Ulrich Ruoff freute sich mit seiner Feuerwehr, dass nunmehr das hochmoderne und auf dem neuesten Stand der Feuerwehrtechnik stehende Fahrzeug in Oedheim zur Verfügung steht. Dem alten Löschfahrzeug mit dem Zulassungsstempel von 1977 hatte der TÜV die rote Karte gezeigt.

Rost hatte am treuen Gefährt genagt, die Reparaturen wären sehr teuer geworden, betonte das Gemeindeoberhaupt. Ruoff bedankte sich bei Gemeinderat und Kreisbrandmeister Hans Wilhelm Hansmann dafür, das man dort die Beschaffung eines modernen Ersatzfahrzeugs befürwortete und nicht auf einer Reparatur bestand.

Dass diese Entscheidung richtig war, das klang unüberhörbar am Freitag bei den Festreden heraus. Den Zuschuss in Höhe von 168 000 Mark bekommt die Kochertalgemeinde aber erst in drei Jahren überwiesen, erwähnte Bürgermeister Ulrich Ruoff. Was die Feuerwehrleute überhaupt nicht gerne hören ist der Satz: "Jetzt haben die wieder ein neues Spielzeug bekommen." Der Kommandant der Oedheimer Feuerwehr, Franz Schuster: "Dieses Fahrzeug ist ein modernes Gerät zur Abwehr von Schäden und zur Hilfeleistung für alle Einwohner Oedheims und der Nachbarschaft" . Allerdings ist das neue TLF 16/25 auch ein Motivationsschub für uns ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute, bekannte der Chef der Oedheimer Feuerwehr.

Dieser hofft jetzt auch, dass eventuell dadurch gerade Jugendliche zur Feuerwehr finden und eine Ausbildung machen. Der Kommandant versprach, das Gerät pfleglich zu behandeln und fleißig damit zu üben.

Zuvor erhielten Ulrich Ruoff und er vom Mitarbeiter der ausführenden Feuerwehrfirma Rosenbauer aus Passau, Gerhard Leidinger, die Fahrzeugschlüssel symbolisch überreicht.

Der katholische Pfarrer Oedheims, Georg Remmlinger, segnete das neue Fahrzeug und stellte es unter den Schutz des Patrons der Feuerwehr, den heiligen Sankt Florian. "Die lenkende Hand Gottes möge die Nutzer und das Fahrzeug begleiten", wünschte der Priester abschließend. Sein evangelischer Kollege und Gemeindepfarrer, Karl Braungart ist auch Notfallseelsorger im Kreis Heilbronn und daher mit dieser Materie vertraut. "Wenn Feuerwehrleute etwas tun, dann tun sie es mit der ganzen Kraft, die Gott uns gegeben hat", betonte er und ergänzte: "Mit dem Fahrzeug Gutes tun und Schaden von uns abwenden", das wünschte der evangelische Pfarrer.

Auch Kreisbrandmeister Hans Wilhelm Hansmann beglückwünschte seine Kameraden zum neuen Gerät. "Ihre Einsatzbereitschaft zum Wohle des Nächsten verdient Respekt und Anerkennung", rief er den Blauröcken zu. Die Oedheimer Wehr ist damit auf hohem technischen Niveau angelangt.