Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2002

Beim Badeunfall waren alle ein Team

An einem Sonntagmorgen im August treffen normalerweise zahlreiche Badegäste an der Ehmetsklinge bei Zaberfeld ein. Ganz anders am vergangenen Sonntag. Nur den Einsatzsatzkräften der Berufsfeuerwehr Heilbronn, der Freiwilligen Feuerwehr Zaberfeld, der…

Im Katastrophengebiet selbst mit angepackt

Schlammmassen und zerstörte Wohnhäuser: Auch die Stadt Grimma beklagt verheerende Schäden durch das Hochwasser. Und die Flutopfer werden noch lange auf Hilfe angewiesen sein. Selbst mit anpacken wollten fünf Brackenheimer, die eine private Hilfsfahrt…

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort geholfen

Der Schlamm. Der Schutt. Zerstörte Häuser. Die Freundlichkeit der Menschen. Das Gefühl, zur rechten Zeit am rechten Ort geholfen zu haben. Das müssen fünf junge Feuerwehrleute aus Neckarwestheim jetzt erst einmal geistig ordnen. Die Floriansjünger hatten…

Moderne Technik gegen die Fluten

Bewährte Sandsäcke, moderne Technik und ausgefeilte Alarmierungspläne - die Feuerwehren im Landkreis Heilbronn sind für Hochwassereinsätze gerüstet. Doch trotz aller Vorbeugung: Katastrophen wie die Flut im Osten sind nicht zu verhindern. Neben einer…

Hochwasserhilfe

Seit Freitag sind drei Helfer der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit einem Feuerwehrfahrzeug (GW-T) und dem fahrbaren Ölsanimat (Ölsep) im Landkreis Delitz, nördlich von Leipzig, im Einsatz. Die Anforderung kam über das Landratsamt Schwäbisch Hall, dem…

Eindruck der Helfer: "Die Leute sind am Ende"

"Das Wasser steht immer noch in den Straßen, es gibt keinen Strom und kein Telefon", berichten die sechs Feuerwehrleute kurz nach ihrer Ankunft im Weinsberger Feuerwehrmagazin. Vier Tage lang halfen sie den Bürgern im überfluteten Cossebaude. Ihr Fazit:…

Feuerwehrleute: "Wir pumpen im Kreis"

In der Nacht auf Dienstag sind sechs Feuerwehrleute aus Weinsberg nach Cossebaude bei Dresden gefahren, um zu helfen (wir berichteten). "Wir sind froh, dass ihr hier seid", so wurden sie von Feuerwehrkameraden begrüßt. Die Mittelschule konnten sie bereits…

Mit Wassersauger und Feldbetten ins Ungewisse

Der Schlauchwagen SW 2000 ist beladen mit Wassersauger, Werkzeugen, Tauchpumpen und Feldbetten. Der zusätzliche Kleinbus steht bereit. Sechs Feuerwehrkameraden aus Weinsberg haben sich in der Nacht von Montag auf Dienstag auf den Weg nach Cossebaude gemacht,…

1.350 Hochwasser-Helfer aus dem Südwesten

Sächsisches Staatsministerium des Innern lobt Einsatzarbeit der baden-württembergischen Einsatzkräfte Aus Baden-Württemberg sind zur Zeit 1.350 Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehren, Rettungsdienste und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)…

Pressemitteilung des THW Heilbronn

Die erste Einsatzeinheit von 15 Helfern des Hochwassereinsatzes in Dessau wird am Mittwoch 21.08.2002 um 7.30 Uhr zurück erwartet. Diese Helfer wurden hauptsächlich zur Deichsicherung eingesetzt. Zur gleichen Zeit wird die zweite Einsatzeinheit mit 15…

Deutscher Feuerwehrverband initiiert bundesweite Solidaritätsaktion

Das Schicksal von Ekkehardt Neutsch hat gestern abend in der Sat.1-Benefizgala "Deutschland hilft!" Millionen bewegt: Der stellvertretende Wehrleiter aus Bennewitz (Sachsen) steht seit Tagen im Kampf gegen das Hochwasser - und verlor selbst alles durch…

Koordination der Flutkatastrophenhilfe - Zusammenarbeit mit Hessen und Bayern

Die Hilfsbereitschaft der baden-württembergischen Polizei und Rettungskräfte für die Überschwemmungsopfer in Ostdeutschland ist sehr groß. Im Innenministerium klingeln nach Angaben des stellvertretenden Abteilungsleiters Fritz Ulrich Maier pausenlos die…

Jetzt rollt die Hilfswelle der Feuerwehren bundesweit

Hochwasser: 22 500 Kräfte im Einsatz - Größte Überlandhilfe seit Waldbrandkatastrophe Rettungsboote, Tauchpumpen, Löschfahrzeuge, leistungsstarke Aggregate und mobile Schutzdämme - Deutschlands Feuerwehren unterstützen ihre Kollegen in den Hochwassergebieten…

Schäuble dankt den Hochwasser-Helfern - Südwesten kam glimpflich davon

"Nach den verheerenden Unwettern der vergangenen Tage im Land geht es jetzt vorrangig darum, die eingetretenen Schäden zu beseitigen. Nach unseren gegenwärtigen Erkenntnissen ist Baden-Württemberg im Vergleich mit anderen Bundesländern noch glimpflich…

Neun Helfer im Elbe-Hochwasser

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft im Stadt- und Landkreis Heilbronn hilft den so schwer vom Hochwasser betroffenen Menschen in Sachsen. Gestern morgen sind neun Taucher und Bootsführer mit drei Einsatzfahrzeugen nach Torgau, 50 Kilometer nördlich…

Hilfe aus Baden-Württemberg für Hochwassersopfer läuft auf Hochtouren

Die baden-württembergische Hilfe für die Überschwemmungsopfer in Ostdeutschland läuft auf Hochtouren. 219 Polizeibeamte brachen am Donnerstag mit 13 Booten zur Unterstützung der Helfer nach Sachsen auf. Am Nachmittag erreichte das Stuttgarter Innenministerium…

Heilbronn: Baden Württemberg schickt Sandsäcke ins Hochwassergebiet

Auf Weisung des Innenministeriums Baden Württemberg wurden am 16. Aug. 2002 60 000 leere Sandsäcke in das Katastrophengebiet nach Dessau transportiert. Gegen 19.00 Uhr traf ein LKW der Feuerwehr Nürtingen mit 30 000 Sandsäcken aus dem Landkreis Eßlingen…

Ferienwoche in Güglingen

Am Freitag dem 02.08.2002 stand auf dem Programm der Ferienwoche Güglingen "Besuch der Feuerwehr". Bei sommerlichen Temperaturen traf man sich bei der Katharina-Kepler-Schule an der Weinsteige. Insgesamt nahmen am Abschlusstag der Ferienwoche 105 Kinder…

Standortfrage ist endlich beantwortet

Für den Gemeinderat ist es nichts Neues mehr, für die Bevölkerung schon: Die Kommune hat einen Standort für das gemeinsame Feuerwehr-Magazin der Abteilungen Abstatt und Happenbach gefunden: Das Grundstück beim Gewerbegebiet "Rauheck" ist gekauft, nun…

Feuerwehr-Leistungsabzeichen Landkreis Heilbronn

40 Gruppen von Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn sowie aus Österreich stellten sich erfolgreich den neuen Richtlinien zum Erwerb des baden-württembergischen Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Bronze, Silber und Gold Bereits zum 38. Mal…

Floriansjünger bleiben schlagkräftig

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall hat dieser Tage allen Grund zur Freude. Die Stadt übergab den Floriansjüngern jetzt zwei neue Einsatzfahrzeuge im Stadtteil Untergriesheim. Bürgermeister Peter Dolderer sprach von einem ganz besonderen Tag,…