Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jeder zweite Jugendliche wechselt zu den Aktiven

Neuenstadt a.K.von Rainer Köller und Hartmut Schaffroth

65 Einsätze absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt im Jahr 2011. Diese Zahl nannte Gesamtkommandant Hartmut Schaffroth bei der Jahreshauptversammlung. Neben 14 Bränden waren es 39 technische Hilfeleistungen, zu denen die Wehrleute gerufen wurden. Wie anderenorts auch, sind die Löscheinsätze längst nicht mehr in der Mehrzahl, sondern zwei Drittel der Alarme betreffen Beseitigung von Ölspuren, Sturmschäden oder den Einsatz bei Verkehrsunfällen. Durch den Gewerbe- und Industriepark sind wir schon etwas mehr gefordert als vorher, machte Pressesprecher Markus Schuster deutlich.

Stärke 187 Mitglieder hat die Neuenstadter Feuerwehr in den drei Abteilungen Neuenstadt, Stein/Kochertürn und Cleversulzbach, 121 sind bei den Aktiven. Drei davon sind junge Frauen. Hartmut Schaffroth erklärte zur Personalsituation: ,,Es bleibt spannend und es gibt ein ständiges Bemühen, bei sinkender Geburtenrate und wegfallendem Ersatzdienst für die Bundeswehr, die Sollstärke zu erhalten. Deshalb sei die Jugendfeuerwehr umso wichtiger. Es gelte, den Feuerwehrdienst noch attraktiver zu machen, so Schaffroth. Sein Sohn Tobias ist Jugendwart. Er kümmert sich mit seinem Stellvertreter Michael Blind und einem Betreuerteam um fast 30 junge Leute zwischen elf und 16 Jahren. In den vergangenen 21 Jahren betrug die Übernahmequote zu den Aktiven mehr als 50 Prozent, insgesamt 55 Mitglieder rückten nach. Tobias Schaffroth macht derzeit eine steigende Tendenz beim Nachwuchs aus.

Neuenstadts Bürgermeister Norbert Heuser erklärte, es verlange ihm höchsten Respekt ab, wenn die Einsatzkräfte zu schwersten Verkehrsunfällen oder auch Bränden ausrücken müssten. Ihr Einsatz verdient unsere Hochachtung, sagte er. Heuser kündigte die Bestellung einer neuen Drehleiter bis Mai 2012 an.

Wahlen Kommandant Hartmut Schaffroth, sein erster Stellvertreter Roland Grünagel und der zweite Stellvertreter Klaus Gussmann wurden für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Für den dritten Stellvertreter Lothar Vogt, der seinen Wohnort wechselt, rückte Tobias Lehnert nach. Als Nachfolger für Vogt als Abteilungskommandant von Stein/Kochertürn wurde von der Abteilung bereits Matthias Belz gewählt, Sven Brixner wurde sein Stellvertreter. In Neuenstadt wurde Roland Grünagel als Abteilungskommandant bestätigt, seine Stellvertreter sind nun Andreas Küstner und Tobias Lehnert. Kreisbrandmeister Uwe Vogel meinte, die Neuenstadter Feuerwehr sei sehr gut aufgestellt und hoch motiviert.

Ehrungen für treue Dienste

Bürgermeister Norbert Heuser und Kreisbrandmeister Uwe Vogel ehrten bei der Hauptversammlung verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt. Hartmut Dierolf ist seit 25 Jahren im aktiven Dienst dabei und absolvierte bereits drei Mal das goldene Leistungsabzeichen. Er wurde mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Horst Hofmann und Reinhold Rauh ausgezeichnet. Hofmann war

19 Jahre stellvertretender und fünf Jahre Abteilungskommandant, aktiv war er 33 Jahre. Rauh blickt auf 28 Jahre aktiven Dienst zurück.

38 Jahre in den Reihen der Aktiven waren Emil Apfelbach und Walter Keilbach. Geehrt wurden sie für

60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr.

Lothar Vogt wurde nach 13 Jahren im Amt als Abteilungskommandant mit viel Lob und einem Präsent verabschiedet. Es gab viele Beförderungen.

Beförderungen Kommandant Hartmut Schaffroth nahm zahlreiche Beförderungen vor:Die silberne Schwinge des Brandmeisters erhielt Andreas Küstner, nachdem er den Zugführerlehrgang erfolgreich absolviert hatte. Martin Volpp wurde zum Oberlöschmeister,Andreas Gaumann, Daniel Göltenboth, Patrick Holl, Florian Kress, Julia Schaffroth und Katja Weber nach Absolvierung der Truppführerausbildung zum Oberfeuerwehrmann/-frau ernannt.

Christian Birk, Fabian Schadt und Kai Schneider erhielten die Ernennung zum Feuerwehrmann.

Bild 1: Beförderungen Feuerwehr Neuenstadt 2012KBM Uwe Vogel, Kdt. Hartmut Schaffroth, Fabian Schadt, Christian Birk, Katja Weber, Daniel Göltenboth, Julia Schaffroth, Andreas Küstner, Patrick Holl, Martin Volpp, Kai Schneider, Andreas Gaumann, Bürgermeister Norbert Heuser

Bild 2:Ehrungen und gewählte Führung der Feuerwehr Neuenstadt 2012Abt.kdt. Roland Grünagel, Tobias Lehnert, KBM Uwe Vogel, Stellv. Kdt. Klaus Gussmann, Kdt. Hartmut Schaffroth, Hartmut Dierolf (25 Jahre), Emil Apfelbach (60 Jahre), Lothar Vogt (scheidender Abt.kdt. Stein/Kochertürn), Walter Keilbach (60 Jahre), Horst Hofmann (50 Jahre), Bürgermeister Norbert Heuser