Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zahlreiche Ehrungen bei der Neudenauer Hauptversammlung

Neudenauvon Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Dass selbst ein Kommandant, der seit 16 Jahren die Führung einer schlagkräftigen Feuerwehr inne hat, aus der Ruhe gebracht werden kann, zeigte Jörg Wagner aus Neudenau am Wochenende. Zur Ehrung seiner 25jährigen Tätigkeit in der Neudenauer Feuerwehr, davon die besagten 16 als Kommandant, sowie für seine besonderen Verdienste in dieser Position erschien spontanerweise der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall. Während der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau ehrte er den Kommandanten sowie weitere Mitglieder für 25- beziehungsweise 40-jährige aktive Einsatzbereitschaft mit den entsprechenden Verdienstorden des Landes: Richard Poppe aus Reichertshausen (40 Jahre), Martin Eckert (Herbolzheim), Michael Schimpl (Neudenau) sowie Joachim Wagenblast aus Herbolzheim für jeweils 25 Jahre.

Auch mit weiterem Lob sparte Gall nicht. Dass die Neudenauer Wehr eine der einzigen im Landkreis mit einer aktiven Sportgruppe sei, empfindet er als äußert lobenswert. Die Fitness sei in jedem Einsatz, vor allem aber auch bei den größeren, von hoher Bedeutung.

Sehr erfreut zeigte sich auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel über den hohen Ausbildungs- und Ausrüstungsstand der Neudenauer Kameradinnen und Kameraden, die sich in der Sturmfeder-Halle hoch über Neudenau zusammengefunden hatten. Er informierte weiter über die Neuerungen im Landkreis Heilbronn, wie die Umstellungen aus dem vergangenen Jahr auf die digitale Alarmierung sowie die Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Heilbronn. Außerdem wies er nochmals darauf hin, dass in diesem Jahr alle digitalen Meldeempfänger des Landkreises nochmals neu programmiert werden müssten, sobald der neue Einsatzleitrechner in der Leitstelle in Betrieb genommen wird.

Die Floriansjünger hatten im vergangenen Jahr viel zu tun. 21 Einsätze, davon ein Großbrand in der Neudenauer Altstadt, wo schlimmeres verhindert werden konnte, sowie eine Großzahl an Übungen und sonstigen Aktivitäten forderten das Engagement der Einsatzkräfte.

Dass auch die Nachwuchsarbeit einen hohen Stellenwert in der Stadt einnimmt, konnte der Jugendfeuerwehrwart Daniel Beck verdeutlichen. In den nächsten Monaten soll eine Kinderfeuerwehr die Attraktivität der Wehr noch mehr steigern, dann können Kinder ab sechs Jahren in die Feuerwehr eintreten. Dies sei auch nötig, im genügend Nachwuchs für die Zukunft heranziehen zu können. Da sind sich Kreisbrandmeister Vogel, Innenminister Gall sowie der Neudenauer Bürgermeister Manfred Hebeiß einig. Eine positive Tatsache war die Übernahme von fünf Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen: Marc Dörflinger zur EA Siglingen, Fabian Kreß, Michael Schwarz und Martin Röser zur EA Herbolzheim, sowie Marcel Holder zu EA Neudenau. Diese hohe Übernahmezahl ist wichtig für die Einsatzbereitschaft der Wehr und zeigt die besondere Bedeutung der Jugendförderung in der Jugendfeuerwehr Neudenau.

In einem wahren Wahlmarathon wurde anschließend Jörg Wagner, der nun die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes am Jackett tragen durfte, mit großer Mehrheit für weitere fünf Jahre gewählt, ebenso sein Stellvertreter Franz Menstell aus Herbolzheim. Weiter wurden die Mitglieder des Feuerwehrausschusses (Matthias Bauer, Alexander Kreß und Michael Poppe) sowie die Kassenprüfer (Roland Schönleber und Helmut Reinhart) aus den Reihen der Brandbekämpfer gewählt.

Bürgermeister Hebeiß lobte in hohem Maße die Tätigkeit der Floriansjünger im vergangenen Jahr. Besonders erwähnenswert empfand er die Tatsache, dass sich nach dem Großbrand in der Altstadt viele Mitbürgerinnen und Mitbürger bei ihm mit lobenden Worten eingefunden hatten, um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wertzuschätzen. Selbst ehemalige Kritiker konnten so von der Arbeit überzeugt werden. Dass in den nächsten Monaten und Jahren die Erweiterung des Feuerwehrhauses aussteht, sei eine gute Sache. Lobenswert sei auch die positive Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen innerhalb als auch außerhalb der Stadtgrenzen im Rahmen der Gefahrenabwehr.

Mit Erinnerungen an das Jahrhunderthochwasser im Dezember 1993, von dem ein Video über die Arbeit der Neudenauer Wehr aufgetaucht war und gezeigt wurde, schloss die Hauptversammlung.