Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen

Eppingenvon Frank Pitz, Feuerwehr Eppingen

Im Zeitraum vom 15. bis 24.11.2016 fand im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung für Feuerwehr-Sprechfunker statt, an der 13 Kameraden der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben.

In insgesamt 16 Unterrichtsstunden wurden rechtliche und technische Grundlagen des Sprechfunkbetriebs vermittelt und in praktischen Übungen umgesetzt. In einer schriftlichen Prüfung wurden die Teilnehmer abschließend zu den vermittelten Inhalten getestet.

Eine klare und eindeutige Kommunikation ist gerade bei großen Schadensereignissen wichtig und für einen erfolgreichen Einsatz von Bedeutung. Deshalb wurden die Teilnehmer von den Ausbildern motiviert, das gelernte Wissen auch in den künftigen Übungen entsprechend zu üben und umzusetzen.

Abschließend konnte allen Teilnehmern eine erfolgreiche Lehrgangsteilnahme bescheinigt werden. Folgende Feuerwehrkameraden haben an der Funkausbildung teilgenommen: Yassin Birouk, Philip Eberbach (Abteilung Adelshofen), Lukas Ghezali, Cedric Maier, Maximilian Volz, Andre Weiss (Abteilung Elsenz), Thomas Brodbeck, Nils Herrmann, Mirko Karg, Maximilian Wirth (Abteilung Eppingen), Andre Damjanovic (Abteilung Mühlbach) und Sven Fischer (Abteilung Rohrbach).

Das Team der Sprechfunkausbilder Björn Dech, Alexander Wagner und Frank Pitz bedankt sich an dieser Stelle bei den Kameraden für ihre Mitarbeit und gratulieren allen zur bestandenen Prüfung.