Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen fährt mit dem Fahrrad zu ihrer Partnerstadt Servian in Frankreich

Bad Wimpfenvon Bernd Fackler Feuerwehr Bad Wimpfen

„Die Feuerwehr ist schnell, aber schaffen die in 5 Tagen 1000 Km „

Historie

Es begann 1967, als damals Bad Wimpfen und Servian eine Städtepartnerschaft beschlossen. 1987 kamen die Feuerwehrkameraden aus Servian mit einer Laufstafette nach Bad Wimpfen und überreichten einen Pokal, den sie aber wieder mit nach Servian nahmen, damit er mit einer ähnlichen sportlichen Leistung wieder nach Bad Wimpfen geholt wird. Also setzten sich 15 Feuerwehrkameraden 1991 auf ihre Rennräder und radelten von Bad Wimpfen nach Servian. Die gute Freundschaft zwischen den Feuerwehren, die ständig gepflegt und ausgebaut wird veranlasste die Feuerwehr, sehr zur Freude von Bürgermeister Claus Brechter diese sportliche Leistung von 1991 und 2014 zu wiederholen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläum 2017 der Städtepartnerschaft von Servian und Bad Wimpfen kamen die beiden französischen Feuerwehrmänner Bernard Blanc und Ivan Chamayou nach Bad Wimpfen geradelt, und holten wieder die Trophäe der Freundschaft, die mittlerweile eine Holztafel ist nach Servian. Diese Trophäe der Freundschaft ist eine Holztafel mit den Stadtwappen beider Städte. Noch im selben Jahr, beschloss die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen unter der Leitung von Kommandant Martin Ramsperger, 2018 diese Trophähe wieder nach Bad Wimpfen zu holen.

Planung/Vorbereitung

Da man aus den vorangegangenen Radtouren schon einige Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft hatte, war es etwas leichter diese Tour zu planen. Trotzdem blieben noch genügend Arbeit und Aufgaben übrig.

Durchführung

Um die ca. 1000 Km in nur 5 Tagen zu bewältigen, teilten sich 9 Radler in 3 Teams auf. So ergab sich folgender Ablauf: Es fuhren immer 6 Kameraden auf ihren Rennrädern, nach ca. 25 Km an einem festgelegtem Wechselpunkt wurden 3 Radler ausgetauscht. So fuhr jeder Fahrradfahrer 50 Km am Stück und hatte dann ca. 25 Km Pause. Die 3 Radler fuhren dann in einem Begleitfahrzeug zum nächsten Wechselpunkt. Hierbei konnten sie sich etwas erholen, essen und trinken. Dieser Ablauf wiederholte sich solange bist das Tagesziel von ca. 200Km erreicht war. Dann war es soweit. An einem Samstagmorgen im Oktober 2018 verabschiedete Bürgermeister Claus Brechter und einige Feuerwehrkameraden die 9 Radfahrer sowie deren 3 Begleiter und der Tross machte sich unter dem Motto „Auf nach Servian, im Zeichen der Freundschaft“ auf den Weg. 1xSturz, 2x 8ter im Hinterrad, 2x Wespenstiche, 2x Plattfüße und ein Totalschaden eines Rennrades (Bruch des Kettenspanners der Schaltung) sind die Schlagwörter dieser Tour. Natürlich hatte der Tross noch mit anderen Hindernissen: wie Ausfall der Navigation, Umwege mussten gefahren werden (wegen Straßensperrungen) enorme Anstiege oder auch durch hohes Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Mit Sicherheit wird sich auch jeder der Teilnehmer, an die Gastfreundschaft der französischen Feuerwehrkammeraden auf der gesamten Tour erinnern. Wir übernachteten in Marckolsheim, Besancon, Meximieux und Doncere, und wurden immer herzlich begrüßt, zum Essen eingeladen oder es wurde für uns gekocht. Fachgespräche führte man teils auf Englisch, oder mit Händen und Füßen. Kurz gesagt: Es wurde der Internationale Feuerwehraustausch auch schon auf der Tour gepflegt und gelebt, bevor die Radtour „im Zeichen der Freundschaft“ nach 5 Tagen und 1000 Km auf dem Hof des Feuerwehrgerätehaus in Servian endetet.

Bernd Fackler
Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen