Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

2.tes Haberschlachter Winter-Sonnwendfeuer ein voller Erfolg

Brackenheimvon Heiko Zeyer, Feuerwehraktion Brackenheim

Haberschlacht, 21.12.2006:
Kurz vor 17:30 Uhr wurde der erste Holzstapel neben dem Haberschlächter Sportplatz von den Kameraden des Löschzuges Haberschlacht entzündet. Er war nicht nur für die vielen Haberschlächter ein Hinweis, die vorbereiteten Tassen zu nehmen, sich warm einzupacken und in Richtung Sportplatz zu laufen, nein, auch einige „Auswärtige“ wurden vom dem hellen Feuer angelockt und machten sich auf den Weg.
Am Sportplatz angelangt konnte man dann beim wärmenden Schein des Feuers eine Rote Wurst verzehren. Für die Erwachsenen gab es dazu Glühwein und die Kinder durften sich über einen warmen Kinderpunsch freuen.

Nachdem der erste Stapel niedergebrannt war, machte sich Oberbrandmeister Markus Zeyer mit seinen Kameraden daran, den auf fast 4 Meter aufgeschichteten, zweiten „Hauptstapel“ zu entzünden. Der auf dem Stapel thronenden Puppe wurde es relativ schnell sehr warm unterm Hintern. Der Kreis der Anwesenden wurde sprichwörtlich immer größer, da die Wärmeentwicklung um diesen Riesenstapel auch immer stärker wurde.

Insgesamt hatte sich der Aufwand mal wieder gelohnt, den bereits am frühen Nachmittag hatten viele Kameraden aus dem Dorf die Holzbalken und Latten fachmännisch aufgestapelt. Einem 3.ten Winter-Sonnwendfeuer steht also nichts mehr im Wege!

Wer mehr zu Thema Sonnwend (oder Sonnenwende) wissen möchte, einfach mal auf die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnwend gehen!

Bild 1: Die Puppe neigt ihr Haupt
Bild 2: „Vor-Feuer“
Bild 3+4 Besucher
Bild 5: „Haupt-Feuer“