Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rekordzahl an Einsätzen fordert die Oedheimer Feuerwehr

Noch nie in ihrer 140-jährigen Geschichte war die Freiwillige Feuerwehr Oedheim so stark gefordert wie in diesem Jahr. 34 Einsätze stellen einen neuen Rekord dar. Auch ohne die acht Einsätze mit Verdacht auf Vogelgrippe, alle erfreulicherweise mit negativem Ergebnis, mussten die Oedheimer Feuerwehrleute mehrere brisante Einsätze bewältigen und viele Hilfeleistungen absolvieren.

33 Übungen und eine erfolgreiche Jugendfeuerwehr garantieren aber die Bewältigung dieser Aufgaben.
Kommandant Franz Schuster stellte in der Sporthalle in Degmarn stellte fest, dass die Wehr zu mehr als doppelt so vielen Einsätzen wie 2005 (16) gerufen wurden. Immerhin acht Brandeinsätzen stehen 26 technische Hilfeleistungen gegenüber. „Wir waren immer rechtzeitig da und den Voraussetzungen gewachsen“. Damit dies so bleibt, hat der Gemeinderat grünes Licht für die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransporters gegeben.
Abteilungskommandant Paul Spohrer ging dann näher auf die 34 Einsätze ein, unter denen mehrere schwere Autounfälle und auch mehrere Wohnungsbrände mit teilweise großen Sachschäden waren. Degmarns Abteilungskommandant Uli Mann konnte neben den Einsätzen auch vom 20. Geburtstag des Degmarner TSF im Mai berichten.
Der neue Jugendwart der Jugendfeuerwehr, Stefan Deckert, stellte fest, dass die Werbeaktion für den Feuerwehrnachwuchs erfolgreich war. Immerhin 19 Jugendliche, darunter auch erstmals mehrere ausländische Mitbürger, haben sich für die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr begeistern lassen und sorgen dafür, ,,dass die Oedheimer Jugendfeuerwehr mit nun 25 Jugendlichen erfolgreiche Nachwuchsarbeit leisten kann.
Kommandant Schuster dankte den Jugendbetreuern für das wichtige Engagement bei der Jugendarbeit in der Gemeinde. In seinem letzten Bericht als Zugführer der Altersabteilung ging Heinz Mosthaf auf die kameradschaftlichen Unternehmungen mit den Senioren der Wehr ein. Schriftführer Heinz Schmierer sah sich verpflichtet, in seinem Bericht ausführlich auf alle Ereignisse und Veranstaltungen im vergangenen Jahr einzugehen.
Mit erfreulichen Zahlen wartete Erich Schäffner bei seinem Kassenbericht für die Kameradschaftskasse auf, ist der Kassenbestand durch einen Einnahmenüberschuss trotz einiger Investitionen doch deutlich gestiegen. Die Kassenprüfer Gerd Klaiber und Peter Kartes konnten die hervorragende Kassenführung dann auch bestätigen und die Entlastung vornehmen.
Oedheims Stellvertretender Bürgermeister Josef Denzer würdigte die Arbeit der Wehr und die Einsatzbereitschaft in nunmehr bereits 140 Jahren mit den Worten „Alles, was uns verbindet, ist Hilfe für die Allgemeinheit“.
Bei seinem ersten Besuch bei der Hauptversammlung sprach Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Änderungen an, die zukünftig auf die Feuerwehren im Landkreis und im Land zukommen, darunter die Themen Bezirkseinteilung, digitaler Sprechfunk und gemeinsame Leitstelle Feuerwehr/Rettungsdienst.
Bei den Wahlen wurde der Stellvertretende Zugführer des 1. Zuges, Andreas Bühl, ebenso einstimmig wiedergewählt wie der Abteilungskommandant Degmarn, Uli Mann, und dessen Stellvertreter, Marco Mann. Auch der notwendige Generationswechsel bei der Altersabteilung ging glatt über die Bühne, Rolf Weiss als Zugführer und Dietrich Müller als Stellvertreter beerben Heinz Mosthaf nach dessen altersbedingtem Verzicht.
Kommandant Franz Schuster verpflichtete bei der Hauptversammlung gleich neun junge Feuerwehrkameraden per Handschlag - eine Rekordzahl für die Oedheimer Wehr. Markus Denzer, Marcel Ester, Marvin Feimer, Michael Geiger, Jonas Hofmann, Stefan Kaczynski, Matthias Kirner und Fabian Last, die von der eigenen Jugendfeuerwehr übergetreten sind, sowie Sven Kübler verstärken künftig die aktive Wehr.
Sehr umfangreich waren in diesem Jahr die Beförderungen. Melanie Funk wurde Feuerwehrfrau und Steffen Schneider Feuerwehrmann.Zum Oberfeuerwehrmann konnte danach Marcel Birn ernannt werden. Mehrere Kameraden wurden zum neuen Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann befördert, Anton Bender, Eugen Bertsch, Friedrich Hackel, Gerhard Herold, Alfons Kirner und Ottmar Mosthaf. Stefan Deckert und Sven Rathsam sind künftig Löschmeister. Josef Denzer und Josef Hefele freuten sich über die Beförderung zum Oberlöschmeister. Der stellvertretende Abteilungskommandant Markus Knoll wurde zum Brandmeister befördert. Kommandant Franz Schuster konnte abschließend seinen Stellvertreter Bernd Ehrhardt sowie den Abteilungskommandanten Oedheim, Paul Spohrer, zum Oberbrandmeister befördern.
Mit der Terminvorschau und dem Dank des Kommandanten an die Wehr und an die Gemeinde endete die harmonisch verlaufene Hauptversammlung.