Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrhaus in Neuenstadter Kernstadt ist veraltet

Neuenstadt a.K.von Vanessa Müller, HSt

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung den Bedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr abgesegnet. 2019 fällt die Entscheidung, ob das veraltete Feuerwehrhaus in der Schafgasse verlegt oder erneuert wird. Die Mängelliste ist lang.

Schon jetzt kann das Feuerwehrhaus in der Schafgasse nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt weiter genutzt werden. Die Mängel in dem Gebäude von 1985 sind erheblich, betonte Neuenstadts Kommandant Hartmut Schaffroth in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Zieht es in den kommenden Jahren gemeinsam mit Bauhof und Stadtwerken auf das Gelände der alten Autobahnmeisterei? Oder wird es am alten Standort vergrößert und erneuert? Dazu läuft bereits eine Machbarkeitsstudie. Wie es ansonsten um die Freiwillige Feuerwehr bestellt ist und welche Anschaffungen nötig sind, zeigte Schaffroth dem Gremium anhand eines Bedarfsplans auf. Die Räte segneten ihn einstimmig ab.

Die Mängelliste des Feuerwehrhauses in der Kernstadt ist lang: Tore und Dach müssten saniert werden, es fehlt an Platz, die Funkzentrale ist zu klein, es fehlen sanitäre Anlagen für Frauen, die Umkleideräume haben keine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung, es gibt keine freien Spinde mehr - und das ist lange nicht alles. Auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der ebenfalls in die Sitzung gekommen war, hat die Dringlichkeit eines Umbaus oder Umzugs erkannt. Er versprach: „Sobald der Antrag auf meinem Tisch liegt, bekommen sie noch im selben Jahr einen Zuschuss.“

Klärung bis zum Frühjahr 2019

Bis zum Frühjahr 2019 soll die Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein, ergänzte Bürgermeister Norbert Heuser. Dann müsse die Feuerwehr diskutieren, ob sie sich im Falle des Falles für eine Verlagerung entscheidet. Die Feuerwehrhäuser der Abteilungen Cleversulzbach sowie Stein-Kochertürn entsprechen den Anforderungen, es sind nur kleinere Sanierungen nötig, führte Schaffroth aus.

Daneben ist die Freiwillige Feuerwehr in Neuenstadt, die unter anderem auch für knapp sechs Kilometer der A 81 zuständig ist, relativ gut aufgestellt. Die Neuenstadter können Einsätze bis zur Gefahrenstärke drei abdecken, das entspricht etwa einem Dachstockbrand. Die Kameraden halten die vorgeschriebenen Eintreffzeiten an den Einsatzstellen zu einem hohen Prozentsatz ein. Können die personellen Mindestanforderungen einmal nicht erfüllt werden, wird die Feuerwehr Neckarsulm mit Löschzug alarmiert.

Auch bei technischen Hilfeleistungen ist Neuenstadt gut aufgestellt. 2012 wurde außerdem eine Drehleiter beschafft. 2018 steht in der Kernstadt die Ersatzbeschaffung eines Mannschafttransportwagens auf dem Programm. Cleversulzbach bekommt ebenfalls einen solchen und 2019 einen Mehrzweckanhänger.

Neue Mitglieder werben

Die Neuenstadter Wehr hat insgesamt 196 Mitglieder, davon sind sechs weiblich. Der Nachwuchs kam bisher über die Jugendabteilung. Allerdings muss besonders die Einsatzabteilung in der Kernstadt zulegen. Sie hat 53 Mitglieder, das ist entspricht gerade mal 0,9 Prozent der Einwohner. Es sollten eigentlich 77 sein. In Cleversulzbach gibt es keine Jugendfeuerwehr mehr. Deshalb sollen Werbemaßnahmen ergriffen werden. Kommandant Schaffroth: „Seit diesem Jahr fährt zwischen Neuenstadt und Heilbronn bereits ein mit Feuerwehrnachwuchswerbung beklebter Linienbus.“