QR-Code zur Seite

Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen im November 2012

Eppingenvon Martin Kuhmann

Im Zeit­raum vom 8. bis 17.11.2012 wurde im Feu­er­wehrgerätehaus Eppingen eine Kreis­aus­bil­dung für Feu­er­wehr-Sprech­funker durchgeführt, an der 15 Kame­raden der Feu­er­wehren Bra­cken­heim, Eppingen, Gem­mingen, Itt­lingen, Lein­garten und Zaber­feld erfolg­reich teil­ge­nommen haben.

In ins­ge­samt 16 Unter­richts­stunden wurden recht­liche und tech­ni­sche Grund­lagen des Sprech­funk­be­triebs ver­mit­telt und in prak­ti­schen Übungen umge­setzt. In einer schrift­li­chen Prüfung wurden die Teil­nehmer abschließend zu den ver­mit­telten Inhalten getestet.

Eine klare und ein­deu­tige Kom­mu­ni­ka­tion ist gerade bei großen Scha­dens­er­eig­nissen wichtig und für einen erfolg­rei­chen Ein­satz von Bedeu­tung. Des­halb wurden die Teil­nehmer von den Aus­bil­dern moti­viert, das gelernte Wissen auch in den künftigen Übungen ent­spre­chend zu üben und umzu­setzen.

Abschließend konnte allen Teil­neh­mern eine erfolg­reiche Lehr­gangs­teil­nahme beschei­nigt werden. Fol­gende Feu­er­wehr­ka­me­raden haben an der Funk­aus­bil­dung teil­ge­nommen: Ste­phan Pfeiffer (Bra­cken­heim-Dürren­zim­mern), Philipp Schwager, Jochen Schwenda, Boris Wickenhäußer (alle Eppingen), Johannes Seitz (Epp-Adels­hofen), Johan Wien (Epp-Richen), Kai Bender (Epp-Klein­gartach), Steffen Band­holz, Dominik Hages­heimer (alle Gem­mingen), Marcus Ebert, Chris­toph Keller, Samuel Sch­echter (alle Itt­lingen), Chris­tian Behnke (Lein­garten), Tobias Aldinger (Zaber­feld-Och­sen­burg) und Jonas Heinz (Zaber­feld-Michel­bach).

Das Team der Sprech­funk­aus­bilder Björn Dech, Alex­ander Wagner und Frank Pitz bedankt sich an dieser Stelle bei den Teil­nehmer für ihre moti­vierte Mit­ar­beit und gra­tu­lieren allen zu ihrer bestanden Prüfung.