Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erfolgreiche Grundausbildung

Schwaigernvon Timo Decker, Feuerwehr Schwaigern

Welche Rechten und Pflichten habe ich als aktives Feuerwehrmitglied? Was gehört zur persönlichen Schutzausrüstung? Was ist ein Einsatz mit Bereitstellung? Was ist das HLF 20/16 für ein Fahrzeug? Wie stelle ich Leitern richtig auf?Diesen und mehr Fragen stellten sich 38 junge Feuerwehranwärter/innen bei der vom 26. Oktober bis 21. November stattfindenden Grundausbildung in Schwaigern. Auch der Trend „Frauen in der Feuerwehr“ setzte sich wieder fort, stehen doch jetzt wieder zwei Damen mehr in der früheren Männerdomäne Feuerwehr „ihren Mann“.Aber nicht nur Theorie stand auf dem doch prall gefüllten Stundenplan. In der Praxis wurde das Augenmerk vor allem auf den Löschangriff in seinen verschiedenen Varianten, sowie die immer mehr an Bedeutung gewinnende technische Hilfe gelegt. In der erweiterten Erste Hilfe, die vom Kreisausbilder des Deutschen Roten Kreuzes, Volker Spöhrle nahegebracht wurde, konnte den „Schülern“ beigebracht werden, wie man Verletzte richtig betreut und rettet ohne sich selbst dabei in eine unglückliche Lage zu bringen.Nach stressigen, aber lehrreichen Wochen nahmen die Teilnehmer aus Lauffen a.N., Nordheim, Leingarten und Schwaigern erleichtert ihre Teilnahmebestätigung aus den Händen von Albert Decker entgegen.Lehrreiche, stressige Wochen liegen nun hinter den neuen Blauröcken, deren Lehrzeit aber noch lange nicht vorbei ist. In den folgenden Jahren folgen nun die Truppmannausbildung Teil 2, die Standortbezogen unterrichtet wird, der Sprechfunk-, Atemschutz-, Maschinistenlehrgang, bevor der zum Abschluss Truppführerlehrgang absolviert werden kann.