Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weiteres Nein zu Polizei-Funkmast

Neuenstadt a.K.von Redaktion HSt

Das Votum des Bauausschusses war einstimmig: Neuenstadt hat das Gesuch des Landes, auf seiner Gemarkung einen 50 Meter hohen Mast bauen zu dürfen, abgelehnt. „Es ging um eine exponierte Lage an der Landesstraße 1088. Wer von Öhringen kommt, würde schon aus Kilometern Entfernung von Neuenstadt nur diesen Mast sehen“, begründete Bürgermeister Norbert Heuser die Entscheidung. „Das ist völlig unvorstellbar.“ 

Erst im Oktober hatte Leingarten es abgelehnt, einen bestehenden Funkmast auf der Heuchelberger Warte auf 50 Meter erhöhen zu lassen. Auch dieser war dazu bestimmt, die Region für den digitalen Behördenfunk fitzumachen. Polizei, Feuerwehr und andere „Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ warten seit Jahren auf diesen Funk, der laut Regierungspräsidium Stuttgart nun Ende 2012 flächendeckend eingeführt werden soll.

Durch die Ablehnungen kann es jetzt zu Verzögerungen oder höheren Kosten kommen, weil dann mehr Masten als geplant gebaut werden müssten.