Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Nach 35 Jahren gibt Korb das Kommando ab

Bad Wimpfenvon Rudolf Landauer, HSt

Die 149. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen war von einem besonderen Ereignis geprägt. Ein Jahr vor dem 150-jährigen Bestehen übergab der dienstälteste Feuerwehrkommandant Baden-Württembergs, Reinhold Korb, nach stolzen 35 Jahren als Chef der Wehr das Kommando an den in der Hauptversammlung mit überzeugender Mehrheit gewählten Nachfolger und seitherigen Stellvertreter Martin Ramsperger.

Ein wenig Wehmut war schon zu spüren, denn in der Sitzung erklärten der seitherige stellvertretende Kommandant Winfried Schnell und der Leiter der Altersabteilung, Adolf Rehwald, dass sie nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stünden. Fast hätte man nach der Ankündigung Rehwalds ahnen können, wer der neue Alterschef sein wird: Reinhold Korb. Die Wahl war nur noch Formsache und so endete zwar die Amtszeit als Kommandant, aber noch lange nicht seine Ära Feuerwehr.

"Vorbildlicher Bürger"

Die besondere Gefährdungslage Wimpfens mit Altstadt, Kliniken und Industrieansiedlungen stellt hohe Herausforderungen an die Feuerwehr. "Unserer Wehr hat aber gezeigt, dass sie für die Sicherheit der Bürger rund um die Uhr da ist", lobte Bürgermeister Claus Brechter. Die Stadt werde Reinhold Korb deshalb am 14. Dezember einen Festakt im Kursaal widmen und ihm darin eine besondere Ehrung verleihen. Reinhold Korb sei ein vorbildlicher Bürger, betonte Brechter.

Lob von Vogel und Gall

Der Bürgermeister bedankte sich auch bei Winfried Schnell, der für die Wimpfener Feuerwehr herausragendes geleistet hat. Als Bauhofleiter bilde Schnell nach wie vor das Bindeglied zischen der Stadt und der Wehr, erwähnte Brechter, der auch die hervorragende Arbeit von Adolf Rehwald würdigte. In ihren Grußworten brachten Kreisbrandmeister Uwe Vogel und auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall ihren Respekt über die Lebensleistung Reinhold Korbs zum Ausdruck.

Als Nachfolger des seitherigen Stellvertreters und neuen Kommandanten wählten die Mitglieder Matthias Elsasser zum stellvertretenden Kommandanten.

Bild: Nach 35 Jahren klappt der dienstälteste Feuerwehrkommandant im Land, Reinhold Korb, den Koffer zu. (Foto: Landauer)