Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wo ist der Brandmelder?

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb, Feuerwehr Bad Wimpfen

Übung in der SRH-Klinik

Erstaunt schauten die Patienten der SRH-Klinik, als am Montag den 09.11.09 um 19.40 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen mit 5 Fahrzeugen am Haupteingang Vorfuhr. Ohne Blaulicht, ohne Martinshorn und alle Feuerwehrleute stiegen ruhig aus ihren Fahrzeugen, das brachte die Patienten ins nachdenken. Wir führen heute eine Übung mit der Brandmeldeanlage durch, erklärte Kommandant Reinhold Korb.

Die Hausmeister lösten an verschiedenen Brandmeldern im Gebäude "Alarm" aus. Diese Alarme werden in der Zentrale am Haupteingang angezeigt. Die Feuerwehrleute nahmen die dort hinterlegten Laufkarten auf denen jeder Brandmelder eingetragen ist, und liefen zu den angezeigten Brandmeldern. "Feuer schwarz" wurde über Funk gemeldet wenn der ausgelöste Brandmelder gefunden war.

Bei der anschließenden Besprechung ging Kommandant Korb nochmals auf die Größe der SRH-Klinik, sowie der Besonderheit, das in mehrere Ebenen eingeteilte Gebäude ein. Um 21.30 Uhr verließ die Feuerwehr den "Einsatzort" genauso leise, wie sie gekommen war.