Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wenn der Berg ruft

Gemmingenvon Jean-Battiste Ambros, Feuerwehr Gemmingen

Bereits zum wiederholten Male nahmen vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abt. Stebbach am Skischanzen-Lauf in Titisee-Neustadt am 20.07.2019 teil, am so genannten „Red Bull 400“. Während Skispringer die Hochfirstschanze im Winter zur Abfahrt nutzen, laufen Athleten bei sommerlichen Temperaturen die Schanze in entgegengesetzter Richtung nach oben. Mit von der Partie waren in diesem Jahr aus Stebbach Sascha Geiger, Stefan Weigel, Cateno Domia und Jean-Battiste Ambros.

142 Meter ragt die Hochfirstschanze in die Höhe mit einer Steigung von 35 Grad am steilsten Punkt und einer gesamten Länge von 400 Metern zwischen Start und dem Ziel oben am Schanzentisch. Dass dieser Anblick schon von der Autobahnabfahrt zu erkennen war, ist selbstredend. In Startgruppe 5 ging es dann für alle vier den Berg aufwärts, stellenweise kam man nur noch kriechend voran. Dabei konnten sich die Kameraden aus Stebbach sehenswert gegen die Konkurrenz von 808 Teilnehmern behaupten:Jean-Battiste Ambros (06:26 min) belegte Platz 276, gefolgt von Stefan Weigel (07:53 min) auf Platz 562 und Sascha Geiger (08:51 min) auf Platz 671. Cateno Domina (10:17 min), platziert auf 748, komplettierte die Mannschaft. Oben angekommen war allein der Ausblick über den Schwarzwald Belohnung genug.

Doch war der Tag für die Kameraden aus Stebbach noch nicht zu Ende, denn bei der nachfolgenden Feuerwehr-Staffel hatte das Quartett sich ebenfalls angemeldet. Hierfür wurde die 400m lange Laufstrecke in vier Abschnitte unterteilt, wovon jeder Kamerad einen bewältigen musste. Jedoch kommt es hierbei auf die richtige Strategie an, denn die einzelnen Abschnitte sind unterschiedlich anspruchsvoll. Zusätzlich musste noch ein Staffelstab übergeben werden. Mit Bravour meisterten die Stebbach den Vorlauf und qualifizierten sich, wie schon im Vorjahr für das anstehende Finale. Dort machten sich schließlich die schwindenden Kräfte bemerkbar, dennoch wurde der 16. Rang von zwanzig Teilnehmern mit einer Zeit von 04:40 min erreicht. Ein besonderer Dank ergeht dabei noch an Cateno Domina, der kurzfristig für einen ausgefallenen Kameraden eingesprungen war und somit die Staffelteilnahme überhaupt erst ermöglichte.Denn schließlich wird das Sportteam der Feuerwehr Gemmingen auch nächstes Jahr wieder bereit sein wenn der Berg ruft.