Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

HSt-Heimat: Geschichte der Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt am Kocher

Neuenstadt a.K.von Hartmut Schaffroth

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt wurde 1861 gegründet und gehört somit zu den ältesten Feuerwehren des heutigen Landkreises Heilbronn. Im damaligen Oberamtsbezirk Neckarsulm, waren wir in Neuenstadt sogar die ersten, die sich nach dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ zusammengeschlossen haben. Struktur und Ausrüstung unserer Feuerwehr wurde in der Deutschen Feuerwehrzeitung vom 28. August 1863 genauestens beschrieben. Sie umfasste damals schon 225 Mann und hatte fünf Abteilungen. Das war eine beachtliche Größe, wenn man bedenkt, dass Neuenstadt zu der Zeit nur 1500 Einwohner hatte. Davon freiwillig war nur die 30 Mann starke Steigerabteilung, vergleichbar mit dem heutigen Angriffstrupp und somit die „Eliteabteilung“, in welcher hauptsächlich die Turner vertreten waren.

Das Spritzenhaus war von Anfang an zentral im Erdgeschoß des alten Rathauses in der Hauptstraße untergebracht. 1972 bis 1973 kam die Gemeindereform. Aus den ehemals 5 selbstständigen Feuerwehren Neuenstadt, Cleversulzbach, Kochertürn, Stein und Bürg musste eine Einheit mit 5 Abteilungen gebildet werden. Beim Zusammenschluß waren als Löschfahrzeuge das LF 8 der Feuerwehr Neuenstadt und jeweils ein Ford Transit als Tragkraftspritzenfahrzeug in Cleversulzbach und Kochertürn vorhanden.

Aktuell besteht die Feuerwehr Neuenstadt aus drei Abteilungen mit insgesamt 125 Männer und Frauen in den Einsatzabteilungen, genauer 118 Männer und 7 Feuerwehrfrauen. Davon stehen in der Abteilung Neuenstadt 47, in der Abteilung Cleversulzbach 26 und in der seit 2005 gemeinsamen Abteilung Stein/Kochertürn 47 Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz bereit.

Weiter bestehen zwei Altersabteilungen mit zusammen 37 Feuerwehrsenioren.

Um den Bestand der Einsatzabteilungen zu sichern und zu verbessern, wurde 1990 eine Jugendfeuerwehr gegründet, in der aktuell 26 Jungen und 8 Mädchen sich alle zwei Wochen zur Feuerwehrtechnik, Wettkämpfen, Spiel und Spaß treffen. Seit der Gründung wurden 70 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen übernommen, wovon immer noch 45 aktiv dabei sind. Wir sehen uns personell gut aufgestellt, da sich die Abteilungen gegenseitig ergänzen. Zudem rücken auch immer mehr Einpendler, die in ihrer Heimatstadt in der Feuerwehr sind, tagsüber mit uns aus. Trotzdem bleibt es eine schwierige Aufgabe die Tagespräsenz bei steigender Mobilität der Bevölkerung und damit auch der Feuerwehrangehörigen sicher zu stellen. Wir sind froh und dankbar über jede weitere Verstärkung aus der Bevölkerung, dabei wird auch zukünftig der Anteil der Frauen in der Feuerwehr zunehmen müssen, um die Sollstärken einhalten zu können.

Fahrzeuge in der Feuerwehr Neuenstadt:

In der einsatzstärksten Abteilung, Kernstadt Neuenstadt, stehen im 1985 bezogenen Feuerwehrhaus in der Schafgasse, folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

Kommandowagen (Kdow), Mannschaftstransporter (MTW 1) sowie ein MTW für die Jugendfeuerwehr,

zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 20), davon das neuste HLF 20, wurde kürzlich am 28.05.2017 an die Feuerwehr übergeben, ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), eine Drehleiter (DLA(K) 23/12), ein Gerätwagen-Transport (GW-T).

In der Abteilung Cleversulzbach: ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W).

In der Abteilung Stein/Kochertürn: ein MTW, ein Löschgruppenfahrzeug LF8/6 sowie ein Löschgruppenfahrzeug LF8-TS. Weiter stehen in der Abteilung ein Ölsperranhänger sowie ein Mehrzweckanhänger zur Verfügung.

Das erste Großfahrzeug der Feuerwehr Neuenstadt, ein 1985 in Dienst gestelltes Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wird Ende Juni 2017 außer Betrieb genommen.

Zur Entrauchung des Tunnels Hölzern fand noch 2002 der Mobile landkreiseigene Großventilator seinen Platz in Neuenstadt. Dieser wurde im Jahr 2010 zur Berufsfeuerwehr nach Heilbronn abgegeben.

Auch in Feuerwehrhäuser wurde investiert.

Ein erfreulicher Ausgang nahm 2005 das Zusammenführen der Abteilungen Stein und Kochertürn mit dem Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses am Ortsrand von Stein in Richtung Kochertürn. Eine Abteilung war entstanden, die heute mehr denn je den Anforderungen der Zeit gewachsen ist und auch über eine ausreichende Tagespräsenz verfügt. 2008 wurde das Feuerwehrhaus der Abteilung Cleversulzbach grundlegend renoviert und auf den Stand der Technik gebracht.

In Neuenstadt leben zurzeit knapp 10.000 Einwohner in 5 Ortsteilen. Wir haben eine Gemarkungsfläche von ca. 4200 ha. Zum Einsatzgebiet unserer Feuerwehr gehört seit 2004 die Autobahn A 81 von Möckmühl bis zum Weinsberger Kreuz, dazu gehört auch der Autobahntunnel Hölzern. Tagsüber werden wir bei Einsätzen in Langenbrettach mit alarmiert. Im Jahresdurchschnitt kommen ca. 80 Einsätze zusammen. Durch die Unwetterlagen im Jahr 2016 kamen wir auf über 130 Einsätze.

Mit den Gewerbeansiedlungen im Gewerbepark im Kochertal kamen zu den bereits bestehenden Betrieben weitere mittelständische Unternehmen mit über 1500 neuen Arbeitsplätzen hinzu, die wir brandschutztechnisch abdecken müssen.
Außerdem haben wir ein Altenpflegeheim, ein Haus für Betreutes Wohnen, historische Gebäude und Schlösser, Schulen mit über 2000 Schülern und vieles anderes mehr, die zu unserem Zuständigkeitsbereich gehören.

Ein spektakulärer Einsatz der Vergangenheit war der schwere Kranunfall am 23.06. 2013, bei dem ein Kran mit Aussichtsgondel abstürzte und dabei Lehrer und Schulkinder verletzt wurden. http://www.stimme.de/heilbronn/hn/Nach-Unglueck-Psychologen-betreuen-Schueler;art31502,2832869

Außerdem hatten wir schwere Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten auf der Autobahn und auf Landstraßen.

Natürlich stellten auch die Unwetter mit Überschwemmungen der vergangen Jahre, im Ortsteil Stein 2008 und im gesamten Gemeindegebiet 2016 vor schwierige Aufgaben, die es zu bewältigen gab.

Die Feuerwehr Neuenstadt hat sich stetig weiterentwickelt und ist personell und fahrzeugtechnisch gut aufgestellt. Auf neue Herausforderungen haben wir mit der Anpassung von Ausrüstung und Fahrzeugpark reagiert.
Die Aufgabenschwerpunkte haben sich in den letzten Jahren von der reinen Brandbekämpfung hin zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen und bei Naturereignissen gewandelt. Hierzu stehen uns heute moderne Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge, Schutzausrüstungen und Kommunikationsmittel zur Verfügung.

Ein umfangreicher Übungsbetrieb - jede Abteilung übt mindestens zweimal im Monat, dazu kommen Sonderübungen für Maschinisten und Drehleitermaschinisten sowie weitere gemeinsame Einsatzübungen mit allen Abteilungen - stellt die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicher.

Seit vielen Jahren gehört die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen zum festen Programm der Feuerwehr. Wir bringen uns ebenso bei den jährlichen Festen aktiv in das gesellschaftliche Leben der Stadt ein. Der Rückhalt der Feuerwehr in der Bevölkerung und im Gemeinderat ist sehr gut. Alle erforderlichen Investitionen, die schlüssig belegbar sind, werden mit großer Zustimmung getragen. Vieles hat sich über die Jahrzehnte verändert, jedoch bis heute gleichgeblieben ist die Freiwilligkeit der Kameraden und Kameradinnen, auf deren Basis unsere Feuerwehr funktioniert, die bereit sind, zu jeder Tages- und Nachtzeit auszurücken, um Mitmenschen zu helfen, die in Not geraten sind. Dies geschah und geschieht oft auch unter Einsatz ihres Lebens. Damit sich auch in der Zukunft immer wieder Freiwillige finden, ist es wichtig, aktiv die Jugend anzusprechen, um bei uns mit zu arbeiten und in die gemeinsame Aufgabe hinein zu wachsen.