Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

5. Landesfeuerwehroldtimertreffen im Kloster Obermarchtal

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am Wochenende des 19. Und 20. August fand das 5. Landesfeuerwehroldtimertreffen im Kloster Obermarchtal statt.

Zu diesem Ereignis wurde der Oldtimerlöschzug der Feuerwehr Bad Friedrichshall auf Hochglanz poliert und am Morgen des 19.8. ging es mit den 3 Feuerwehrfahrzeugen auch schon los. Zwar hatte es auf den letzten Metern angefangen zu regnen, doch kaum waren die Oldtimer auf dem Klostergelände angekommen schien auch schon wieder die Sonne.

Die Zimmer wurden bezogen und gegen 14 Uhr ging es zu einer Rundfahrt um den Bussen, mit Ausstellung in der Innenstadt von Riedlingen und Besuch des dortigen kleinen, aber auch feinen, Feuerwehrmuseums. Auch hier machten unsere Fahrzeuge an vorderster Reihe ein gutes Bild.

Am Abend konnten bei der Oldtimerparty auf dem Klostergelände mit dem Gamsbart- Trio unter den Teilnehmern auch Fachgespräche und Diskussionen geführt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Auch wurden Erinnerungen wach und neue Kontakte geknüpft.

Insgesamt haben sich am Sonntag ca. 120 Fahrzeuge an dem Treffen beteiligt, darunter „nur“ drei Löschzüge der Feuerwehren Bad Friedrichshall, Ludwigsburg und Schorndorf, welche jeweils gesonderte Plätze zugeteilt bekamen. Dies zeigt den besonderen Wert einer solchen Fahrzeugsammlung.

Unser Löschzug hat mit dem Sonderplatz am Beginn des Geländes ein gutes Bild abgegeben und Bad Friedrichshall gut vertreten.

Dies kam durch Kommentare vieler Besucher und die Ansagen der Vertreter vom Landesfeuerwehrverband, des Innenministeriums, der Politik, Feuerwehr und Kommune zum Ausdruck.

Das Wochenende war ein schöner Erfolg und für alle Teilnehmer mit unseren drei Fahrzeugen ein tolles Erlebnis.

Dank an alle Teilnehmer für die Unterstützung, das kameradschaftliche Verhalten und die Bereitschaft mitzufahren, und damit auch die Feuerwehr Bad Friedrichshall auf Landesebene zu vertreten.

Ein besonderer Dank an alle Helfer welche in der letzten Woche durch Fleißarbeit mit erheblichem Zeitaufwand geholfen haben dass die Fahrzeuge in einem sehenswerten Zustand gezeigt werden konnten. Der Aufwand hat sich gelohnt.