Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandant Wolfgang Schlägel wurde 60 Jahre alt - der Bezirk IV gratulierte

Widdernvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Der Kommandant der Feuerwehr Widdern, Wolfgang Schlägel, wurde Mitte August 60 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag feiert das Feuerwehr-Urgestein ausführlich mit seiner Familie sowie seiner Feuerwehr Widdern.

Eine Selbstverständlichkeit war es für ihn aber auch, die Kommandanten des Bezirks IV, Kocher-Jagst, am darauffolgenden Sonntag zu einem Weißwurstfrühstück einzuladen. Ganz schlicht und ganz einfach wollte er mit seinen langjährigen Weggefährten, seinen Familienangehörigen und einigen Vertretern seiner Feuerwehr nochmals einen gemeinsamen Vormittag anlässlich seines runden Geburtstages verbringen.

Wolfgang Schlägel trat der Feuerwehr Widdern mit 18 Jahren bei, genau vor 35 Jahren wurde er in seiner Heimatgemeinde zum Kommandanten gewählt und ist somit über die Hälfte seines bisherigen Lebens für den Schutz der dortigen Bürger verantwortlich.

In seine Amtszeit fiel die Rundumerneuerung und der Ausbau der dortigen Fahrzeugflotte, eine Vereinbarung mit der Nachbargemeinde Jagsthausen über eine gegenseitige Hilfeleistung, die Übernahme des Brandschutzes auf zwei Teilstrecken der BAB 81 sowie mehrere Umbauten des alten Feuerwehrhauses. Seine größte Leistung war jedoch sicherlich der komplette Neubau eines gelungenen Feuerwehrhauses direkt unterhalb der BAB-Jagsttalbrücke, welchen er vor wenigen Jahren mit plante, mit umsetzte und mitbetreute.

Weiterhin fungiert er schon seit Jahrzehnten als Ausbilder im nördlichen Landkreis und betreut die am Standort Möckmühl abgehaltenen Truppmann- und Truppführer-Lehrgänge als Ausbilder mit. Wolfgang Schlägel lebt für die Feuerwehr, gibt für diese alles und ist immer für sie da, deshalb kamen auch die Kommandanten des Bezirks an diesem Vormittag sehr gerne und gratulierten dem Vollblutfeuerwehrmann recht herzlich, wünschten ihm alles erdenklich Gute, weiterhin viel Gesundheit und Glück. Zur Erinnerung erhielt er vom Bezirk IV eine Urkunde sowie einen Geldbetrag, welcher für eine der nächsten Reise als zusätzliches Taschengeld dienen soll, denn Reisen und Skifahren ist ein weiteres Steckenpferd des selbständigen Elektrounternehmers.