Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rundfahrten im Feuerwehrauto waren der Renner

Ellbachtalvon Hans Posovszky, HSt

Viel Spaß hatten die Kinder beim Ferienprogramm mit der Feuerwehr Ellbachtal. Ortsübergreifend boten insgesamt elf Helfer aus der Einsatzabteilung an einem Vormittag 13 Kindern aus Ellhofen und nachmittags 24 Kindern aus Lehrensteinsfeld ein abwechslungsreiches Programm an.

Die Kinder lernten Wissenswertes über das Arbeiten und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Wie verhalte ich mich richtig bei einem Feuer?, war eine der Fragen.

Dazu legte Daniel Wonner die komplette Schutzausrüstung an. Der vernebelte Schulungsraum diente zur Darstellung eines Brandortes. Die Kinder begleiteten den Feuerwehrmann am Schlauch und suchten gemeinsam nach einer „verletzten“ Person.

Im Freien wirkte das Team um Andreas Goebel, Heiko Glaser, Timo Schweikert und Jochen Gutekunst, um den Teilnehmern Spritzspiele und einen Löschangriff zu ermöglichen. Zeitgleich gab es auch die heißbegehrte Rundfahrt in einem Feuerwehrauto. Die eine oder andere extra Runde kam sehr gut an. Aufmerksam bestaunten die Kinder auch die Beladung eines Löschfahrzeugs.

Zum Ausklang gab es Grillwürste und Getränke. Zur Erinnerung erhielt jedes Kind eine Urkunde über die Teilnahme.

Für die fusionierte neue Feuerwehr Ellbachtal war es keine Frage in beiden Kommunen einen Programmpunkt anzubieten. Schließlich sollen keine Unterschiede im Angebot entstehen.

Bild: Spritzspiele gehörten für die Kinder aus Lehrensteinsfeld und Ellhofen in ihren jeweiligen Kommunen zum Angebot. (Foto: Hans Posovszky)