Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kleines, gallisches Dorf

Siegelsbachvon Gabriele Schneider, HSt

Drei Tage lang hat die Freiwillige Feuerwehr Siegelsbach ihren 125. Geburtstag gefeiert. Zum Auftakt des Festwochenendes haben die Floriansjünger zum Bankett ins Bürgerzentrum eingeladen.

Humor Abordnungen zahlreicher Wehren waren dabei, unter anderem auch aus Bad Rappenau: „Dort wird immer gefrotzelt, wann wir endlich zehnte Abteilung werden“, erzählte Siegelsbachs Feuerwehrkommandant Volker Hofmann. Doch Siegelsbach ist „ein kleines gallisches Dorf“. Darum stand auf den Tischkarten der Rappenauer Wehr: „Feuerwehr Siegelsbach, Abteilung Bad Rappenau.“

Das Festbankett war eine unterhaltsame Dankesfeier, bei der gelacht werden durfte. Volker Hofmann eröffnete mit einem spitzbübischen Lächeln den Reigen der Worte. Als die Siegelsbacher Wehr 1890 gegründet wurde, stand einzig Brandbekämpfung auf dem Plan der 48-köpfigen Truppe, die in zehn Jahren auf über 100 anwuchs. „Das sind Zahlen, von denen wir heute nur träumen können“, so Hofmann angesichts von derzeit 35 Aktiven.

Auch Anekdoten aus der Historie gab er zum Besten. Zum Beispiel mussten die Wehrleute bei der Drehleiter, die sie von 1977 bis 1979 hatten, Druck aus den Reifen ablassen, damit sie ins Gerätehaus passte. Bürgermeister Uli Kremsler bescheinigte Hofmann, der 2007 mit 23 Jahren der jüngste Kommandant im Landkreis Heilbronn wurde, die Wehr in vorbildlicher Weise zu führen: „Wir können sicher sein, auf unsere Feuerwehr zählen zu können.“

Kreisbrandmeister Uwe Vogel nannte die Siegelsbacher flexibel, leistungsfähig, modern und höchst engagiert. „Ihnen braucht vor der Zukunft nicht bange zu sein“, gab er der Bevölkerung mit. Martin Kuhmann, stellvertretender Kreisverbands-Vorsitzender, lobte die „stolze Zahl“ an Aktiven in einer „sehr jungen Truppe“: Die Gemeinde investiere für die Einwohner in die Wehr, „denn die besten Geräte nutzen nichts ohne die richtigen Leute.“

Ehrungen Hofmann ehrte seinen Vorgänger Karl-Christian Mann, der viel Herzblut in die Feuerwehr gesteckt habe und dies noch immer tue. Zum Ehrenkommandanten konnte er ihn nicht machen, dazu dürfte Mann nicht mehr aktiv sein. Als Geschenk bekam er einen Urlaub in einem Feuerwehrhotel und ein Holzherz, das der Siegelsbacher Klaus Kiermeier geschaffen hatte.

Bild: Volker Hofmann (von links) dankte seinem Vorgänger Karl-Christian Mann und dessen Frau Heidi. (Foto: Schneider)