Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildung zum Bootsführer erfolgreich abgeschlossen

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Heilbronn zu insgesamt 13 Tauch- und 30 Wassereinsätzen aus.
Hierbei kamen häufig auch Feuerwehrboote zum Einsatz.

Somit ist es gerade in diesem speziellen Bereich wichtig, ausreichend Personal mit guter Ausbildung vorzuhalten.

Um den Ansprüchen gerecht zu werden, führte die Berufsfeuerwehr Heilbronn erstmalig eine Bootsführerausbildung mit abschließender Prüfung durch einen amtlichen Prüfungsausschuss am Standort durch.

Insgesamt neun erfahrene Bootsführer wurden im Vorfeld durch einen externen Schiffsführer mit entsprechender Lizenz geschult. Diese wiederum konnten dann zwölf angehende Bootsführer in theoretischen und praktischen Ausbildungen auf den Prüfungstag vorbereiten.

Am Freitag, 03.06.2016 war es dann soweit und die Anwärter mussten bei einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen. Eine praktische Fahrprüfung folgte auf dem Neckar, bei der noch unterschiedliche Manöver durchzuführen waren.

Aufgrund guter und intensiver Vorbereitung lief die Prüfung reibungslos ab und alle zwölf Teilnehmer konnten ihren Führerschein in Empfang nehmen.

Feuerwehr Heilbronn