Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr übt am Kindergarten Hauptstraße

Nordheimvon Gemeinde Nordheim

Um im hoffentlich nie kommenden Ernstfall gerüstet zu sein, üben die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr immer wieder an verschiedensten Gebäuden. Diese Woche stand gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kindergarten Hauptstraße im Mittelpunkt einer Übung. Mit der leistungsfähigen Rauchanlage wurde ein Brand im Erdgeschoß simuliert, der dazu führte, dass Personen im Obergeschoß eingeschlossen waren.

Über ein eigens dafür vorhandenes Gerüst, das sehr schnell aufzubauen ist, wurden Personen durch die Fenster aus dem Obergeschoß gerettet. Eine weitere Rettungsmöglichkeit eröffnet sich dadurch, dass Atemschutzgeräteträger gefährdete Personen mit einer Atemschutzhaube ausrüsten und sicher durch das verrauchte Gebäude ins Freie führen.

Direkt anschließend an die Übung und damit besonders wirkungsvoll findet Manöverkritik statt. Fazit: Solche Übungen sind absolut wichtig sowohl für die Feuerwehr, als auch für die Erzieherinnen.