Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neue Maschinisten im Landkreis

Eppingenvon Martin Kuhmann, Feuerwehr Eppingen

In der Zeit vom 30. Mai bis zum 15. Juni fand am Standort Eppingen ein Maschinistenlehrgang auf Kreisebene statt.

Das vorgegebene Ausbildungsspektrum reichte im 35 Stunden umfassenden Lehrgang von kraftbetriebenen Geräten über Pumpen- und Motorenkunde bis hin zur Wasserentnahme sowie der Wasserförderung über lange Wegstrecken.
Jede Ausbildungsinhalt vermittelte teils theoretisch-teil praktisch die Aufgaben, die Vorgehensweise und das Ziel einer jeden Tätigkeit. So kommt gerade bei der Maschinistenausbildung dem praktischen Teil eine große Bedeutung zu.

Diesbezüglich hatte man bspw. bei der Fahrzeug,- und Gerätekunde ein Fahrtraining angesetzt bei dem ein Parcours mit Rückwärtsfahren, einer Kurvenfahrt oder diversen Bremsversuchen bei Tempo 20 zu bewältigen war. Für die Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie der Wasserförderung über lange Wegstrecken ging es einen kompletten Samstag an den Elsenzer See. Hier sind die Übungsbedingungen optimal da die Fahrzeuge gut zu positionieren sind, Saugschläuche verschiedenste Ansaugbedingungen haben und die Übungen schließlich einsatzorientiert und unterschiedlich aufgebaut werden können.

Somit sind nun weitere 11 Feuerwehrmitglieder ausgebildet eben Löschfahrzeuge bei Einsatzfahrten sicher zu lenken oder auch sämtliche Gerätschaften wie Feuerlöschkreiselpumpen oder Stromerzeuger zu bedienen, zu warten und zu pflegen. Die verschiedenen Lehrgänge auf Kreisebene anhand des Lernzielkataloges Baden-Württemberg sind immens wichtig um den Ausbildungsstand der Feuerwehren auf hohem Niveau zu halten und den heutigen Anforderungen gerecht werden zu können. So hat der Maschinist einen doch sehr verantwortungsvollen Job im Feuerwehrdienst welcher wesentlich zum Gelingen des Einsatzes beiträgt.

Die Kreisausbilder Werner Sailer, Günter Schönborn und Lars Wind lehrten diese und weitere Themen mit Unterstützung von Kamerad Tim Bertsch aus Kirchardt.

Teilnehmer am durch diverse Unwettereinsätze im Landkreis und daher mit Terminverschiebungen beeinflussten Lehrgang waren Kameraden der Wehren aus Eppingen-Stadt und Elsenz, Kirchardt, Ittlingen sowie Zaberfeld.