Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Fahrzeug für Feuerwehr Bad Rappenau

Bad Rappenauvon Stefanie Pfäffle, HSt

Es ist groß, rot, bestens ausgestattet, und es hat vier Jahre gedauert, bis es fertig wurde - das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, kurz HLF, der Abteilung Bad Rappenau der Freiwilligen Feuerwehr. Passend zum 150-jährigen Bestehen der Kernstadtwehr haben die Einsatzkräfte das neue Gefährt im Rahmen eines kleinen Festakts in Dienst gestellt. „Als erstausrückendes Fahrzeug wird es jeden Einsatz begleiten“, sagte Abteilungskommandant Jürgen Seel an.

400 000 Euro hat das gute Stück gekostet, 99 000 Euro davon kamen vom Landkreis. „Natürlich überlege man sich bei solchen Summen, ob man sich das leisten könne und wolle, gibt Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen zu. “Aber das müssen und wollen wir, damit die Ehrenamtlichen zumindest technisch so gut wie möglich arbeiten können.„ Aktuell sind 21 Fahrzeuge und ein Rettungsboot im Bestand der Gesamtwehr. Mit dem HLF 20, das ein älteres Fahrzeug ersetzt, hat die Aktualisierung der Flotte noch lange kein Ende. “Wir sind permanent in Beschaffung, derzeit geht es um einen Kommandowagen, der noch 2016 kommen soll, und ein Tanklöschfahrzeug 4000, das hoffentlich 2017 kommt„, sagte Gesamtkommandant Felix Mann. Zusätzlich laufen beim Landratsamt bereits Anträge für zwei Mannschaftstransportwagen, ein mittleres Löschfahrzeug und einen Gerätewagen. Wegen der im Raum stehenden Fusion der Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen zur Abteilung Süd ist eine Erweiterung des Fuhrparks vorgesehen.

Technische Ausrüstung ist das eine, die Ehrenamtlichen selber sind aber der Kern der Feuerwehr. Ohne ihren Einsatz läuft gar nichts. Bei manchen geht der weit über den Durchschnitt hinaus. So einer ist Bernd Guggolz, der sich vor zwei Jahren mit 65 aus dem Einsatzdienst verabschiedet hatte. Über Jahrzehnte setzte er sich als stellvertretender Kommandant, im Abteilungsausschuss, im Feuerwehrausschuss, als Kreisausbilder und im Führungsstab des Landkreises für die Belange der Floriansjünger ein. Auch heute noch engagiert er sich vor allem im Bereich der Ausbildung. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall überreichte ihm die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes.

Ohne Arbeitgeber, die ihren Angestellten den Freiraum für den ehrenamtlichen Einsatz geben, würde es auch nicht gehen. Dafür hat der Landesfeuerwehrverband eine Auszeichnung zur Würdigung geschaffen, und die überreichte Gall an die Brauerei Häffner und die Kur- und Klinikverwaltung.