Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wiederherstellung des Kindergartens nach Unwetter

Gundelsheimvon Sven Haubert, Feuerwehr Gundelsheim

Am Donnerstagabend trafen sich die Jugendfeuerwehr und einige der Aktiven zu einer ganz besonderen Übung. Auf dem Dienstplan stand nicht wie sonst Löschangriff oder Technische Hilfeleistung, sondern Wiederherstellung des Kindergartens Regenbogenland. Der Spielplatz des Kindergartens war beim Unwetter am 30.05 schwer geschädigt geworden.

Dort angekommen machte man sich einen ersten Eindruck und merkte schnell, dass es hier einiges zu tun gab. Abgesägte Baumstämme zum Spielen war weggespült worden. Unter den ganzen Spielgeräten war nicht wie sonst Rindenmulch oder Hackschnitzel, sondern nur Schlamm. Also teilte man sich in verschiedene Gruppen ein und fing an den ganzen Schlamm mit Spaten und Schaufeln in Schubkarren zu laden und von dem Spielplatz herunterzufahren, angeleitet von einem Bauhofmitarbeiter. Auch einige Eltern kamen zum Kindergarten und halfen sofort mit, ebenfalls die Erzieherinnen und Erzieher.

Als der ganze Schlamm endlich abgetragen war, musste natürlich auch wieder Material in die jetzt entstandenen Löcher. Also haben wir Kieselsteine, Rindenmulch und Hackschnitzel von draußen mithilfe von Schubkarren und einem Radlader hineingefahren und an den jeweiligen Plätzen abgeladen und verteilt. Nach circa 3 Stunden schweißtreibender Arbeit war das Ergebnis erstaunlich. Die vielen Helfer hatten den Spielplatz weitgehendst wieder so hergestellt, wie er vor dem Unwetter war.

Anschließend gab es für die fleißigen Helfer noch etwas zu Essen und Trinken, bereitgestellt von den Erzieherinnen und dem Elternbeirat des Kindergartens.