Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Historische Abteilung erreicht 1. Rang beim 26. historischen Handdruckspritzenwettbewerb in Sternenfels

Eppingenvon Pascal Schäfer, Feuerwehr Eppingen

Nach wochenlangen Vorbereitungen und zwei mitunter anstrengenden Übungsabenden war die Vorfreude auf den 26. Handdruckspritzenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg bei den 22 Teilnehmern der historischen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen riesengroß. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Sternenfels fand dort am Samstag, 11. Juni, der 26. Handdruckspritzenwettbewerb statt.

Nach der Bewertung von Spritze und Uniformen durch die Wertungsrichter ging die Eppinger Wehr als letzte von insgesamt zwölf Mannschaften an den Start: unter lautstarker Anfeuerung der mitgereisten Fans und unter den Augen des Markgrafen Max von Baden musste die Spritze zunächst von der Spritzenmannschaft abgeprotzt und einsatzbereit gemacht werden, bevor die Rettungs- bzw. Pumpenmannschaft ihr Können unter Beweis stellte und in vier Minuten rund 1200 Liter Wasser mit einer durchschnittlichen Wurfweite von 26 Metern förderte.

Den Lohn für die gezeigten Leistungen konnte die Eppinger Mannschaft bei der anschließenden Siegerehrung entgegen nehmen: wie schon bei der ersten Teilnahme im Jahr 2013 in Stuttgart sowie der zweiten Teilnahme im vergangenen Jahr in Salem konnte mit einer hervorragenden Leistung erneut der 1. Rang erreicht werden.

Am Abend wurde dieser im Festzelt mit Partymusik der Band „Die Donauprinzen“ von der historischen Abteilung und den mitgereisten Unterstützern standesgemäß gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön an Alexander Wagner für die tolle Vorbereitung, Koordination und Organisation sowie die tolle Unterstützung durch die zahlreich mitgereisten „Fans“.