Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erfolgreiches Festwochenende mit Fahrzeugübergabe und Muttertagsfest

Widdernvon Andrea Lustig

Am Samstag, 11.05.2013 startete das Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Widdern mit dem Fassanstich durch Kommandant Wolfgang Schlägel

Um 19.00 Uhr fand dann die offizielle Übergabe der beiden neuen Fahrzeuge statt.

Wolfgang Schlägel hieß alle Gäste herzlich Willkommen.Er berichtete von dem im Jahre 2000 entworfenen Feuerwehrkonzept vom ehemaligen Kreisbrandmeister Hansmann. Dieses beinhaltete die Anschaffung des Tanklöschfahrzeuges im Jahr 2003, die Planung des neuen Feuerwehrmagazins ab 2008 mit der Einweihung im Jahr 2011 und schließlich die Beschaffung der beiden neuen Fahrzeuge Mannschaftstransportwagen und Gerätewagen Transport.

Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Patrick Ehrhardt, der mit Ihm an zahlreichen Besprechungsterminen bei der Firma Mercedes Benz und auch bei der Firma Hensel, die für den Ausbau der Fahrzeuge zuständig war, teilnahm, um alle wichtigen Details zu besprechen.

Ebenso bedankte er sich bei Bürgermeister Olma, der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Unterstützung bei den bisherigen Beschaffungen.

Auch Bürgermeister Olma begrüßt die Anwesenden und freut sich, den neuen MTW und den GW-T an die Feuerwehr Widdern übergeben zu können.

Der bisherige MTW geht nach Einstimmigen Beschluss des Feuerwehrausschusses an die Abteilung Unterkessach, wo im Juni die offizielle Übergabe stattfindet.

Für die Stadt ist es eine kostspielige Aufgabe, die Feuerwehr mit der modernsten Ausrüstung auszustatten.

Die beiden Fahrzeuge konnten zwar sehr kostengünstig beschafft werden, trotzdem blieben für die Kommune noch stattlich Beträge übrig. So hatte der MTW 38.700 Euro, davon 12.000 Euro Zuschüsse gekostet und der GW-T 121.500 Euro, davon Zuschüsse in Höhe von 40.500 Euro. Dennoch ist es eine Aufgabe, der sich die Stadt gerne stellt, um eine effektive Hilfeleistung zu gewähren sagt Olma. Symbolisch für die offizielle Fahrzeugübergabe überreichte er Kommandant Schlägel einen großen Fahrzeugschlüssel.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Uwe Thoma beglückwünscht die Feuerwehr Widdern zu den beiden neuen Fahrzeugen. Er sagte, dass sich das Einsatzgebiet der Feuerwehr Widdern durch die hinzugekommene Autobahnzuständigkeit deutlich geändert hat und die technischen Anforderungen hierdurch stark gestiegen sind.

So ist die Anzahl der Einsätze von ehemals ca. fünf auf heute 25 bis 30 im Jahr angestiegen, wie Kommandant Schlägel zuvor erwähnte.

Mit den beiden neuen Fahrzeugen MTW und GW-T ist die Feuerwehr Widdern gut aufgestellt und auch die Einsatzfähigkeit im Bezirk IV hat sich so deutlich verbessert.

Im vergangenen Jahr hielt die Feuerwehr Widdern zudem das alljährliche Kommandantentreffen des Bezirks IV ab, welches mit ca. 70 Besuchern ein voller Erfolg war.

Anwesend war auch Herr Knödler von der Firma Mercedes Benz, die das Fahrgestell des GW-T lieferte. Er lobt es sehr, dass man zwei tolle Fahrzeuge mit so viel Ausstattung so kostengünstig beschaffen konnte. Beim GW-T hat man darauf geachtet, nur das Nötigste einzubauen, aber gleichzeitig auf das Thema Sicherheit in keinster Weise verzichtet. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte er Kommandant Schlägel noch ein Präsent.

Zum Schluss bedankte sich Kommandant Schlägel noch bei Andrea Lustig, die die Homepage der Feuerwehr Widdern komplett neu aufgestellt hat und betreut. Bei dem Feuerwehr-Homepage-Wettbewerb der Firma Dräger erhielt die Homepage der Feuerwehr Widdern sogar eine Auszeichnung. Ähnlich wie noble Hotels mit Sternen ausgezeichnet werden, erhalten die Websites beim Dräger-Hompage-Wettbewerb bis zu 5 Helme. Bewertet werden hierbei sieben verschiedene Kategorien.

Bei knapp 1000 Einsendungen hat die Homepage der Feuerwehr Widdern vier von fünf möglichen Helmen erhalten.

Als Dankeschön für diese tolle Arbeit überreichte ihr Kommandant Schlägel einen Blumenstrauß.

Nach dem offiziellen Teil folgte gemütliches Beisammensein. Auch die Floriansbar wurde geöffnet und erfreute sich zahlreicher Besucher.

Das Muttertagsfest startete am Sonntag ab 10.00 Uhr mit Frühschoppen und Weißwurstfrühstück.

Zahlreiche Gäste besuchten uns und ließen sich den Spießbraten und die anderen Leckereien schmecken. Auch auf dem großen Kuchenbuffet war für jeden etwas dabei.

Neben der Fahrzeugausstellung, bei der man die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Widdern genau begutachten und auch einmal Probesitzen konnte war auch für die Kinder einiges geboten.

Die Jugendfeuerwehr hatte eine Spielstraße mit verschiedenen Stationen aufgebaut bei denen sich die Kinder austoben konnten.

Zur Kaffeezeit überbrachte die Feuerwehr den Damen und Herren im Altersheim einige Kuchenplatten, damit auch sie eine kleine Freude vom Feuerwehrfest haben.

Ein erfolgreiches Festwochenende liegt hinter uns und wir möchten uns bei allen Gästen für Ihren Besuch bedanken.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle die zum gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei es durch Kuchenspenden oder die Hilfe beim Auf- / Abbau oder während des Festes.

www.feuerwehr-widdern.de