Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen hatte am 27/28.04.2013 alle Hände voll zu tun!

- Erst Cocktailabend, dann Tag der offenen Tür -

Da der Cocktailabend erst in den frühen Morgenstunden endete, und so manche Feuerwehrleute wenig Schlaf bekamen, sorgte sich der Kommandant Martin Ramsperger um die Pünktlichkeit dieser Kameraden für den darauf folgenden Tag der offenen Tür. Doch diese Sorge war unbegründet. Alle waren wie eingeteilt an Ihren Einsatzorten.

Ab 11.00 Uhr begann dann der Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus am Steinweg. Feuerwehrkammeraden aus den umliegenden Gemeinden kamen zum traditionellen Frühschoppen ebenso wie viele Bürger der Stadt Bad Wimpfen.

Sind Rauchmelder sinnvoll, wie viele benötige Ich? Diese und andere Fragen beantwortete Dieter Friedrich und Hartmut Knell, die am Infostand die Funktion eines Rauchmelders in einem vernebelten Modellhaus zeigten.

Das Deutsche Rote Kreuz war unter anderem mit einer Puppe vor Ort, an welcher die Herzdruckmassage und das Beatmen gezeigt und geübt werden konnte.

Um 11.30 Uhr knallte es. Winfried Schnell kommentierte die eindrucksvolle Demonstration einer Fettexplosion sowie einer Sprühdosenexplosion.

Schminken, Feuerwehrautos basteln oder Einsatzfahrten mit Helm und Bobby-Car war Bestandteil des Kinderprogramms. Das größte für unsere kleinen Besucher waren natürlich die Rundfahrten mit einem richtigen Feuerwehrauto.

Pünktlich um 14.30 Uhr rauschte mit Blaulicht und Martinshorn die Jugendfeuerwehr zu Ihrem Löschangriff auf den Hof. Hier zeigten die Jugendlichen was Sie in den Übungen gelernt haben, und setzten dies in die Tat um.

Das Highlight an diesem Tag, war aber die Ankunft von Bernard Blanc und Yvan Chamayou, die nach 1050 km etwas erschöpft aber sehr glücklich am Feuerwehrgerätehaus ankamen. Lautstark unterstützt durch eine Handsirene, sowie dem anerkennenden Applaus der Gäste, schritten Bernard und Yvan durch die Schlauchspirale die von der Kinderfeuerwehr gehalten wurde ins Ziel. Als erste begrüßte Bürgermeister Claus Brechter, Frau Cornelia Bär-Stoll als Vorsitzende des Partnerausschusses, sowie der Kommandant Martin Ramsperger die beiden Franzosen.

Der letzte Programmpunkt an diesem Nachmittag war eine Übung der Aktiven Wehr:retten einer verletzten Person aus einem Fahrzeug lautete die dargestellte Situation. Mit Ruhe und dem gezielten Einsatz der zur Rettung benötigten Gerätschaften gingen die Aktiven an diese Aufgabe heran. Auch hier konnte man sehen dass die Feuerwehrleute ihr Handwerk verstehen.

Kulinarisch wurden unsere Gäste mit einem reichhaltigen Mittagessen, den köstlichen Kuchen sowie einem rustikalen Vesper verwöhnt.

Herzlichen Dank allen Besuchern für die Unterstützung der Feuerwehr Bad Wimpfen.

B.F.