Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandantentreffen 2012 des Bezirks IV, Möckmühl-Neuenstadt, in Widdern

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Das diesjährige Treffen der Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter vom Bezirk IV des Landkreises HN, samt Partnerinnen fand 2012 in Widdern, im dortigen neuen Feuerwehrhaus statt. Uwe Thoma, Kommandant der FF Möckmühl und Organisator dieser Treffen, konnte wiederum über 60 Personen direkt unter der dortigen Jagsttalbrücke der BAB 81 begrüßen.

Widderns Bürgermeister Jürgen Olma wurde hierbei ebenso herzlich willkommen geheißen, wie der verantwortliche Bauleiter der Fa. Bögl, Herr Klaus Pözl. Danach begrüßte Widderns Kommandant Wolfgang Schlägel die Führungskräfte dieses Bezirks in seinem Heimatort und gab das geplante Programm für das Treffen bekannt.

Anschließend ging es mit acht MTW an das südliche Brückenlager der Autobahnbrücke, wo die Stadt Widdern einen Sektempfang mit Imbiss arrangiert hatte. Hierbei begrüßte Widderns Bürgermeister Jürgen Olma die Führungskräfte auf das Herzlichste in seiner Stadt und gab dabei einige Informationen seiner kleinen und nicht gerade reichen Stadt, wie er sie titulierte, an die Gesellschaft weiter.

Bauleiter Klaus Pözl wies noch die Gäste in die Baustelle ein und gab noch einen Überblick auf die bereits erledigten und laufenden Arbeiten an der Brücke. Danach wurde das Bauwerk begangen, 900 Meter Länge auf über 80 Meter Höhe mussten absolviert werden. Doch bereits beim Übergang vom Fahrbahnbereich zur Brücke wurden viele Fragen zu der interessanten und aufwändigen Konstruktion gestellt. Mittig der Brücke hatten die Teilnehmer bei bestem und klarem Sommerwetter einen sehr weiten und auch einmaligen Ausblick in das Jagsttal. Nach Begehung des Fahrbahnbereichs wurde der begehbare Innentunnel der Brücke angeschaut und dabei bis zum 2. Pfeiler vorgegangen. Spätestens hier waren alle Anwesenden von diesem Programmpunkt begeistert. Die sehr reizvolle Konstruktion des Innenlebens hatte sich so wohl niemand vorgestellt.

Im Anschluss wanderte die Gruppe vom nördlichen Brückenlager zum wenige hundert Meter entfernten Widderner Feuerwehrhaus, wo bereits Kaffee und Kuchen warteten. Bei vielen Gesprächen und der Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses verging der restliche Nachmittag wie im Fluge. Punkt 19.30 Uhr wurde das kaltwarme Buffet freigegeben wodurch wiederum mehr als eine Stunde wegen des guten Essens belegt wurde.

Um 21 Uhr trat eine dreiköpfige Zaubergruppe auf, welche in der Fahrzeughalle die Anwesenden mit ihren Darbietungen regelrecht verzauberten und einige davon sogar in das Programm mit einbauten. Die dabei aufgekommene gute Stimmung wurde für den restlichen Abend genutzt, denn die Gruppen mischten sich an den Tischen durch und sorgten dadurch für einen guten Ausklang eines schönen und absolut geglückten Kommandantentreffens.

Bevor die Veranstaltung zu Ende ging, bedankte sich Uwe Thoma nochmals recht herzlich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und das mitwirken der Künstler. Eine weitere Aufforderung an die Wehren, dass nächstjährige Treffen auszurichten entfiel in diesem Jahr, da der Bezirk bereits bei jeder Feuerwehr, außer in Neuenstadt, war. Somit richtet die Feuerwehr Neuenstadt das Treffen im Jahr 2013 aus.

Ein großer Dank galt Wolfgang Schlägel, Kommandant der FF Widdern, er war für das Programm und die Organisation zu diesem Treffen zuständig und wie der Zufriedenheit der Teilnehmer zu entnehmen war, hatte er es sehr gut gemacht. Bürgermeister Jürgen Olma galt auch ein Lob, er war von Anfang bis Ende bei diesem Treffen anwesend. Ein großes Lob auch an die Mitglieder der Feuerwehr Widdern, die dieses Treffen sehr gut unterstützt haben, sie waren jederzeit sehr um ihre Gäste bemüht und es fehlte wirklich an nichts und die Führungskräfte fanden einen überdurchschnittlichen Einsatz sowie eine gute Organisation vor.

Bauleiter, Zauberer und Widderns Kommandant erhielten als Dankeschön für ihre Bemühungen ein Weinpräsent.

Eine umfangreiche Bildergalerie von diesem Treffen gibt es auf der Homepage, der Feuerwehr Möckmühl unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de