Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ohne "Task Force" keine schnelle Hilfe möglich!

Für Kommandant Tobias Schaffroth war es seine erste Versammlung als Kommandant, im abgelaufenen Jahr bleib der Personalstand bei 191 Mitgliedern gleich während sich jedoch die Anzahl der Alarmierungen auf 79 merklich erhöhte.

Die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen wie auch für die Jugendfeuerwehr bleibt auch in Zukunft eine der großen Herausforderungen, mit Quereinsteigern und Doppelausrückern können hier weitere Lücken geschlossen werden. Ein zahlenmäßig starker Unterbau bis zum 40. Lebensjahr zeigt die Notwendigkeit aber auch den Erfolg einer attraktiven Jugendarbeit innerhalb der Wehr. Nach den Wahlen im April ´22 konnte das Trio Tobias Schaffroth, Roland Grünagel und Andreas Küstner die Arbeit im Mai nach der Bestätigung durch den Gemeinderat übernehmen. Hartmut Schaffroth wurde im Rahmen eines Festaktes zum Ehrenkommandant ernannt.

Knapp die Hälfte aller Einsatze machte im vergangene Jahr die technische Hilfeleistung aus, ein gutes Viertel, der „klassische Brandeinsatz“ und leider wurde die Wehr auch zu 13 Fehlalarmierungen gerufen. Insgesamt wurden über alle Abteilungen über 1000 Stunden allein an Feuerwehreinsatzdienst geleistet. An Großbränden war ein Flächenbrand im Gewann „Hohhberg“ mit dem phasenweisen Einsatz von 7 Strahlrohren zur selben Zeit erwähnenswert, ebenso wie ein LKW-Unfall mit Dachlage auf der A81.

Im Juli konnte eine gemischte Gruppe aller Abteilungen mit insgesamt 16 Feuerwehrmitgliedern das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen. Zum ersten Mal war die Kindergruppe mit dem „Kinderfunken“ im September erfolgreich. An der Landesfeuerwehrschule konnte Jürgen Heiß einen Führungsstab - und Kevin Grünagel den Gruppenführerlehrgang ablegen. Der Ausbildungsbetrieb auf Standortebene lief weitestgehend wieder normal und zum ersten Mal seit drei Jahren konnten alle Abteilungen wieder gemeinsam am Dr.-Carl-Möricke-Altenheim üben.

Für die Abteilung Cleversulzbach läuft im Moment die Beschaffung des neuen MLF, der Umbau in der Kelterhalle konnte mit einem Tag der offenen Tür bereits im Sommer übergeben werden. Die Neustadtaktivitäten führten die Jugendabteilung ins Zeltlager nach Waiblingen-Neustadt während die Sitzung des Arbeitskreises im letzten Jahr in Halle-Neustadt stattfand.

Jugendwart Luca Heiß berichtete, dass die Jugendabteilung mittlerweile 27 Mitglieder hat, 19 hiervon in der Jugend- und Acht in der Kindergruppe. Die Feuerwehrjugend nahm an den Zaberfelder Maispielen teil und konnte beim Zeltlager den Wanderpokal der Neustadts erringen. Höhepunkte für viele waren der Berufsfeuerwehrtag und seit langem wieder der Weihnachtsmarkt mit Seelen und Glühwein in Neuenstadt.

Im Namen des Gemeinderates dankte Bürgermeister Andreas Konrad der gesamten Wehr. Ohne die „Neuenstadter Task Force“ könne oftmals keine Hilfe geleistet werden. Kein Verständnis könne er für Gaffer aufbringen welche Einsatzkräfte bedrängten oder gar angriffen. Gemeinderat und Stadtverwaltung ist es wichtig gute Voraussetzungen zu schaffen, daher versprach er alle Fördermittel für den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses in Neuenstadt auszunutzen. Abschließend wünschte er der Wehr eine unfallfreie Rückkehr aus den Einsätzen.

Mit einem Ausblick auf 2023 und dem Dank an Stadtverwaltung, Gemeinderat und Feuerwehr schloss Tobias Schaffroth die Versammlung der Feuerwehr.