Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues LF10 abgeholt

Weinsbergvon Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Am Freitag, den 24.03.2023, konnte die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg ihr neues Löschgruppenfahrzeug nach Weinsberg überführen. Das Fahrzeug ergänzt den Fuhrpark der Abteilung I Weinsberg.
Hinter dem Beschaffungsausschuss liegen drei Jahre Planung und Arbeit, gebremst von mancher pandemiebedingter Verzögerung. Unterstützung erhielt der Ausschuss von der Firma Kahle, welche die Beschaffung mit ihrer Expertise begleitete. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Atego mit einem zulässigen Maximalgewicht von 14 Tonnen, der Aufbau stammt von der Firma Wiss aus Herbolzheim bei Freiburg.

Das Fahrzeug ersetzt in Weinsberg ein TLF 16/25 aus den 1990er Jahren. Musste sich der Maschinist bei diesem Fahrzeug noch mit einer Doppel-H-Schaltung zurecht finden, hat das neue Fahrzeug ein Automatikgetriebe. Es führt 1800 Liter Wasser mit, sodass im Einsatz auch eine Zeit ohne Löschwasserversorgung agiert werden kann. Umfangreiche LED Beleuchtungen im Umfeld und mithilfe eines Lichtmastes unterstützen sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle. Viele Geräte, die beim alten Fahrzeug kabelgebunden waren, werden nun mit Hilfe von Akkus betrieben (Lüfter, hydraulisches Rettungsgerät und vieles mehr). Ein Schaumitteltank ist fest eingebaut und stellt bei Bedarf eine Möglichkeit dar, schnell an einer Einsatzstelle Löschschaum oder Netzwasser zur Verfügung zu haben.

Nachdem am Donnerstag, den 23.03.2023, die Abnahme des Fahrzeugs durch den Beschaffungsausschuss und den TÜV erfolgreich war, konnte am Freitag bereits die ersten 12 Maschinisten im Werk am Fahrzeug ausgebildet werden. Alle waren danach überzeugt, dass das Fahrzeug einen echten Mehrwert darstellt und freuen sich schon auf die Indienststellung. Bevor es allerdings so weit ist, muss nach die Warn- und Konturbeklebung am Fahrzeug angebracht und die Mannschaft darauf ausgebildet werden.