Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim

Gundelsheimvon Sven Haubert, Feuerwehr Gundelsheim

Am Samstag, den 18.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim in der Eintrachthalle in Obergriesheim statt. Gesamtkommandant Tobias Gärtner begrüßte Frau Bürgermeisterin Heike Schokatz, die Damen und Herren des Gemeinderats, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer, sowie alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Gundelsheim besteht zum 31.12.2022 aus 174 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, 25 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 28 Mitgliedern der Altersabteilung. Dies ergibt einen Personalstand von 227 Mitgliedern.

Die Jugendfeuerwehr hatte in diesem Jahr einen enormen Zuwachs von über 20 interessierten Jugendlichen, was sehr erfreulich ist, denn die Nachwuchsförderung ist ein sehr wichtiges Thema.

Im Berichtsjahr 2022 rückte die Feuerwehr zu insgesamt 82 Einsätzen aus, welche sich aus verschiedensten Technische Hilfeleistungen, aber auch einigen Bränden zusammensetzten.

Es wurden auch wieder in diesem Jahr diverse Lehrgänge der Kameraden absolviert, sei es am eigenen Standort, im Landkreis oder auch an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Ebenso wurden über das Jahr hinweg verschiedenste Übungen in den Abteilungen und auch abteilungsübergreifend abgehalten, damit die Zusammenarbeit im Ernstfall reibungslos funktioniert.

Auch die Brandschutzerziehung an Grundschule und Kindergarten ist ein wichtiger Punkt für die Feuerwehr und so konnten diese auch in diesem Jahr wieder angeboten werden.

Im Jahr 2022 sind auch technische Neuerungen zu verzeichnen. So haben die Abteilungen Bachenau und Obergriesheim ihre 35 und 35 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) durch moderne Tragkraftspritzenfahrzeuge Wasser (TSF-W) ersetzt. Die ist ein enormer Fortschritt, denn fortan haben beide Abteilungen nun einen Wassertank, mit dem sie eine schnelle Brandbekämpfung einleiten können. Auch weitere Neuerungen in der Beladung können beide Fahrzeuge vorweisen. Außerdem konnte für die Abteilungen Tiefenbach und Höchstberg ein MTW gebraucht beschafft werden, welcher in Eigenleistung der Kameraden umgebaut wurde und somit viele Kosten eingespart werden konnten.

Auch im Katastrophenschutz wurde weiter vorgesorgt und ein mobiles Notstromaggregat mit 60 kVA beschafft.

Da die Gerätehäuser in die Jahre gekommen sind, gibt es auch hier Handlungsbedarf. In Bachenau und Tiefenbach wurden neue Tore für die Ausfahrt eingebaut. Aber auch in Gundelsheim und Höchstberg ist Handlungsbedarf geboten, da hier Vorgaben der DIN und UVV nicht eingehalten werden kann. Deshalb wurde für die beiden Gerätehäuser eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um diese beiden Standorte für die Zukunft zu wappnen.

Einen besonderen Dank der Feuerwehr gab es für Gregor Pietsch für seine Dienste als Abteilungskommandant in Obergriesheim und für Oliver Schölzel, welcher als ehemaliger Hauptamtsleiter der Stadt Gundelsheim viele Jahre mit der Feuerwehr zu tun hatte.

Natürlich gab es auch wieder in diesem Jahr diverse Beförderungen und Ehrungen:

Ernennung zum Mitglied der Jugendfeuerwehr

Timo Krehl

Lukas Englert

Gabriel Hostenkamp

Noa Mühlbeyer

Lovis Conrad

Petar Plavsic

Luis Alexander Schneider

Pèter Bànhegi

Alma Conrad

Emma Böhme

Fabian Schmötzer

Matteo Heinz

Felix Fischer

Marie Hostenkamp

Justin Buschbacher

Luca Schneider

Maxim Mischin

Simon Bethmann

Lynn Klöpfer

Leon-Joel Kastner

Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter

Jannis Kühnle

Nico Ritter

Ernennung zum Mitglied der Feuerwehr

Bernd Häring

Andreas Kreissl

Beförderung zum Feuerwehrmann

Patrick Schneiderhan

Alessandro Estrano

Felix Bachmann

Robin Jentschke

Robin Kolb

Elias Kratschmann

Damian Krauth

Luca Kühner

Manuel Mach

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Daniel Trost

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Michael Juratovic

Beförderung zum Löschmeister

Rafael Remmlinger

Beförderung zum Oberlöschmeister

Matthias Staub

Steffen Swidersky

Beförderung zum Oberbrandmeister

Nicole Brauch

Alexander Mühlbeyer

Michael Specht

Fabian Hoffmann

Oliver Stöckle

Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Tobias May

Michael Heyke

Marcus Kindtner

Patrick Bolch

Daniel Bolch

Horst Kaufmann

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft

Johannes Mühlbeyer