Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn fand am Freitag, 27. März statt.

Kein Sitzplatz war mehr frei, als Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die Versammlung vor über 350 Gästen offiziell eröffnete.

Erschienen waren hochrangige Gäste aus Kommunalpolitik, der Polizei und anderen Hilfsorganisationen sowie Kameradinnen und Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn.

Zum ersten Mal durften die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bei dieser Versammlung ihren neuen Dezernenten Herrn Oberbürgermeister Harry Mergel begrüßen.

Auch Innenminister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall, zeigte durch seine Anwesenheit die Verbundenheit zur Feuerwehr Heilbronn.

Gleich zu Beginn der Sitzung stand die Wahl des Stadtbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn an. Der seitherige StBM Uwe Wütherich stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 95% wiedergewählt.

„Wir leben in spannenden Zeiten, guten und friedlichen Zeiten, aber auch in Zeiten von weltweiten Krisen die durch die mediale Vernetzung auch uns erreichen“ betonte der Feuerwehrkommandant zu Beginn seiner Rede.

Visualisiert durch eine PowerPoint-Präsentation, ließ Jochim das Feuerwehrjahr 2014 vor den Gästen Revue passieren.

Vizekommandant Achim Gruber führte anschließend durch das Programm und präsentierte chronologisch Zahlen, Fakten sowie bemerkenswerte Einsätze und Ereignisse in seinem Jahresbericht.

Insgesamt 1.659-mal rückte die Feuerwehr Heilbronn im Berichtsjahr aus. Bei 1.123 Einsätzen leisteten die Einsatzkräfte technische Hilfe.

208 Brände, darunter Einsätze wie der Brand in einem Hochhaus in Heilbronn-Frankenbach, bei dem eine Frau ums Leben kam sowie ein Brand von mehreren Wohnungen samt Dachgeschoss in der Böckinger August-Mogler-Straße galt es zu bewältigen.

Neben einem breiten Spektrum von Einsätzen wie z. B. auch Tauch- und Höhenrettungseinsätzen, musste die Feuerwehr zu insgesamt 30 Unfällen auf die Bundesautobahn ausrücken.

Unter Tagesordnungspunkt neun wurden auch in diesem Jahr wieder Ehrungen und Ernennungen als kleines Dankeschön der Gesellschaft für das Engagement und den gezeigten Einsatz den Kameradinnen und Kameraden verliehen.

Für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde der „alte und neue“ Stadtbrandmeister Uwe Wütherich vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. (Bild 2)

Oberbrandmeister Ulrich Hurtmann erhielt in dankbarer Anerkennung für Verdienste im Feuerwehrwesen die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. (Bild 2)

Ebenfalls in feierlichem Rahmen erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg: Oliver Albrecht, Jochen Daub, Marco Frank, Martin Merkle und Jens Knobloch. (Bild 1)

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg geehrt: Rene Gaukel, Klaus Schuchmann und Norbert Süßenbach. (Bild 1)

Anlässlich ihrer langen Zughörigkeit zur Feuerwehr Heilbronn wurden geehrt für

40-jährige Dienstzeit: Roland Hoffmann.

50-jährige Dienstzeit: Heinz Remmele und Anton Waidner

60-jährige Dienstzeit: Roland Erhard, Werner Eutinger und Alfred Schwarz.

65-jährige Dienstzeit: Alfons Kern, Adolf Mehrer und Gustav Pfisterer.

Neben Ehrungen und Auszeichnungen wurden auch Beförderungen einzelner Kameradinnen und Kameraden sowie die Verpflichtung neu aufgenommener Feuerwehrangehöriger bei der Feuerwehr Heilbronn vollzogen.

Feuerwehr Heilbronn