Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Die Lauffener Feuerwehr ist für kommende Aufgaben gut aufgestellt

Lauffen a.N.von Redaktion HSt

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Kommandant Heiner Schiefer am Samstagabend in der Stadthalle Lauffen die Hauptversammlung der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr. Nach einer Gedenkminute für die gestorbenen Kameraden folgte sein Jahresbericht.

73 Mal rückten die Floriansjünger 2006 aus. Insgesamt galt es 17 Brände zu löschen, in 41 Fällen leisteten sie technische Hilfe, und zehn Mal waren Tiere Grund des Einsatzes. Fünf Mal brausten die Brandbekämpfer wegen eines Fehlalarms durch Lauffens Straßen, wobei die Sonderschule mit drei Blindalarmen an der Spitze stand.

Kontinuität Grund zur Freude: Die Stärke der Lauffener Feuerwehr ist mit 136 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr (139) nahezu unverändert geblieben. Außerdem gibt es einen neuen Löschzug unter der Führung von Heiko Schneider: Dieser rekrutiert sich fast ausnahmslos aus Mitgliedern der Jungfeuerwehr.

Einen Wechsel gab es bei der einzigen hauptamtlichen Stelle der Feuerwehr. Weil sich Gerätemeister Michael Eisele beruflich verändert, wurde der Bönnigheimer Wolfgang Krieg zum Nachfolger bestimmt. Der freute sich zugleich über ein neues Fahrzeug im Fuhrpark, einen neuen Rüst- und Gerätewagen. Durch kluge Kalkulation, vor allem bei der Ausrüstung, war der Wegen letztendlich über 50 000 Euro günstiger als die ursprünglich veranschlagten 400 000 Euro. Wie wichtig Fortbildungkurse sind, demonstrierte Schiefer am Beispiel der Erstretterkurse. Es folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr durch Martin Schneider, den stellvertretenden Jugendwart. Er hob darin die Höhepunkte, den Besuch des Kernkraftwerks Neckarwestheim, die Ausrichtung der 1.-Mai-Feier und das internationale Zeltlager in Backnang hervor. Beim Rechenschaftsbericht des Kassiers - Martin Schneider resümierte für den entschuldigten Michael Schaaf - hielten sich Einnahmen und Ausgaben bei der Feuerwehr fast die Waagschale.

Frohe Botschaft Nach der anschließenden Ehrung langjähriger Mitglieder durch Schiefer und Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger folgte die Begrüßungsrede von Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Der verkündete den Mitgliedern gute Neuigkeiten. „Der Wunsch der Lauffener Freiwilligen Feuerwehr nach einem neuen Leiterwagen hat bei uns die Prioritätsstufe eins.“ Des Weiteren erläuterte er die Neuaufteilung der Bezirke, die aus organisatorischen Gründen von drei auf fünf aufgestockt wurden.

Sprechfunknetz Abschließend appellierte der Kreisbrandmeister an die Gemeinden, für den Aufbau des neuen digitalen Sprechfunknetzes Standorte für die Funkmasten zur Verfügung zu stellen. Um 20.35 Uhr endete die Jahreshauptversammlung, die dann bei einem gemeinsamen Büfett gemütlich ausklang.

Bild: Geehrte (v. l.): Heiner Schiefer, Katrin Stöcker, Manfred Schneider, Heiko Schneider, Hans Griesinger, Heinz Schaaf, Ernst Wörthmann, Timo Eichelhard.

Foto: Thorwartl