Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Polizei nimmt mutmaßliche Brandstifter fest

Obersulmvon PD Heilbronn

Die seit 27. Januar im Raum Obersulm für Aufregung sorgende Brandstiftungsserie scheint jetzt aufgeklärt zu sein: Beamte vom Polizeiposten Obersulm und dem Polizeirevier Weinsberg haben am Donnerstagabend drei 12, 13 und 14 Jahre alte Jungen geschnappt, die als Täter in Frage kommen. Bei einem Brand in Affaltrach kurz vor 18.00 Uhr, bei dem zunächst Unbekannte einen Bauwagen angezündet und etwa 7.000 Euro Schaden verursacht haben, waren den anrückenden Feuerwehrleuten drei vom Brandort wegrennende Kinder aufgefallen. Diese Beobachtung teilten die Wehrmänner der Polizei mit, die mit mehreren Streifen die Fahndung nach dem Trio aufnahm. Im Zuge der Fahndung ermittelten die eingesetzten Beamten zwei 14 und 13 Jahre alte Jungen aus Eschenau und Affaltrach, die als mögliche Täter in Frage kamen.

Nachdem diese beiden Jungen zu Hause aufgesucht und im Beisein ihrer Eltern befragt wurden, räumten sie die Inbrandsetzung des Bauwagens ein. Außerdem gaben sie die Brandstiftungen an einem Wochenendhaus, einer Geschirrhütte, eines Wohnwagens und die Sachbeschädigung an einem Schieberhaus, alles im Raum Eschenau, zu. Weitere Sachbeschädigungen an Geschirrhütten sowie Vorbereitungen zu Brandstiftungen gehen ebenfalls auf das Konto der Jungen. Danach benannten sie einen 12-Jährigen als dritten Mittäter. Der 14-Jährige hatte an allen Taten mitgewirkt, die beiden anderen waren unterschiedlich dabei.

Insgesamt rund 80.000 Euro Sachschaden sind durch die Taten entstanden.