Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Positive Bilanz bei der Neudenauer Feuerwehr

Neudenauvon Redaktion HSt

Auf der diesjährigen Hauptversammlung der Neudenauer Feuerwehr gab es nur Erfreuliches aus dem vergangenen Jahr zu berichten. Der Personalstand wuchs um sieben Mitglieder von 176 auf 183 Angehörige. Davon sind 114 aktiv, der Rest entfällt auf die Altersabteilungen und die große Jugendfeuerwehr.

Im Vergleich zum Jahr 2005 mussten die Feuerwehrkameraden letztes Jahr drei Mal weniger ausrücken. Insgesamt 14 Einsätze gab es: Unter anderem kam die Wehr bei Verkehrsunfällen zu Hilfe. Einige Vogelgrippe-Einsätze , aber auch drei Brände unterschiedlichen Ausmaßes waren darunter.

Laut Kommandant Jörg Wagner war die Leistungsbereitschaft in Bezug auf Aus- und Fortbildungen sowie in den Übungsdiensten im vergangenen Jahr sehr hoch.

Höhepunkt im Berichtsjahr war die Beschaffung und Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF10/6 für die Herbolzheimer Abteilung.

Erfreuliches gibt es auch über die Jugend zu berichten: Die Neudenauer Gruppe gehört mit ihren insgesamt 33 Mitgliedern zu einer der größten im Landkreis. Neben 17 regulären Übungen waren die Jugendlichen bei vielen Tätigkeiten in der Gemeinde aktiv, wie zum Beispiel bei der Wald- und Flurreinigung. Insgesamt wurden 20 der jungen Feuerwehrmännern im Laufe des Jahres das Wettbewerbs-Abzeichen „Jugendflamme“ überreicht.

Bürgermeister Hebeiß freute sich über die Vielzahl an geleisteten Aktivitäten und über die stolze Mitgliederzahl: Bei Not und Gefahren leiste die Feuerwehr „in bester Art und Güte Hilfe für die Betroffenen“, sagte Hebeiß. „225 000 Euro Nettoinvestitionen in die Gemeindefeuerwehr sind ein weiterer großer Schritt in die Optimierung der Ausrüstung“, erklärte Hebeiß.

Bei der Wahl zum Kommandanten gab es neben dem bisherigen keine weiteren Bewerber. Wagner wurde mit 57 Ja- und 9 Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen wiedergewählt.

Ebenso sein Stellvertreter Franz Menstell, der bei drei Enthaltungen und drei Gegenstimmen auch eindeutig gewählt wurde.In den Gesamtausschuss wurden außerdem Markus Söhner, Andreas Beck und Uwe Golther gewählt.

Bild: Bürgermeister Manfred Hebeiß und Kommandant Jörg Wagner ehrten verdiente Feuerwehrmänner für 25 Jahre Treue zur Wehr.

Foto: privat