Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Engagement der Jugend fördert den Zusammenhalt

Eppingenvon Redaktion HSt

Bernd Lachowitzer lobte die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses - Etliche Ehrungen für eine regen Übungsbesuch

„Mit 128 Angehörigen der Kernstadtwehr Eppingen passen wir einfach nicht in den Saal im Feuerwehrgerätehaus.“ Da hatte Oberbürgermeister Klaus Holaschke wohl recht. Deshalb trafen sich die Wehrmänner im Neubau-Erdgeschoss des Hartmanni-Gymnasiums zur Generalversammlung.

Es gab im vergangenen Jahr 176 Einsätze. Diese gliederten sich in 25 Brände, 63 technische Hilfeleistungen, 59 Tiereinsätze, 25 blinde Alarme und vier sonstige Einsätze. Die große Zahl an Einsätzen ist jedoch ganz klar auf die in Deutschland aufgetretene Vogelgrippe zurückzuführen. Die Tiere wurden von der Feuerwehr eingesammelt und über das Veterinäramt auf das H5N1-Virus getestet. Mit durchschnittlich 9,7 Mann rückte die Wehr pro Einsatz aus, wobei die Statistik zeigte, dass der Einsatzleitwagen 127 Mal, das LF 16/12 45 Mal, die Drehleiter 34 Mal und der Rüstwagen 28 Mal im Einsatz waren.

Durchschnittlich sind in den vergangen zehn Jahren pro Jahr 87 Einsätze gefahren worden. Schriftführe Uwe Petri griff einzelne herausragende Einsätze heraus, wie die schweren Gewitter mit Überschwemmungen im Juli, der Dachstuhlbrand im Gänsgartenweg im Oktober und in jüngster Zeit der Bahnunfall zwischen Ittlingen und Reihen.

Für die Stadt Eppingen berichtete der Leiter des Fachbereiches Sicherheit und Ordnung, Günter Brenner, über die Ausstattung der Eppinger Wehr und die Anschaffungen im abgelaufenen Berichtsjahr. So wurde die Atemschutzwerkstatt am Standort Eppingen eingerichtet, die die Aufgaben für die Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte aller sieben Abteilungswehren übernimmt.

Die Jugendfeuerwehr hat weiterhin zugelegt und mit 33 Jugendlichen ein großes Potenzial. Um die Aktivitäten und Ausbildungen zu organisieren, wurden drei Gruppen gebildet. So hatten Mitglieder bei der städtischen Stadtsäuberungsaktion mitgemacht, sich beim Fußballturnier in Sulzfeld beteiligt. Mit einem Eigenbau nahmen sie am großen Fasnachtsumzug der Stadt Eppingen sowie am Leiergassenumzug teil.

Für einen guten Übungsbesuch dankte Stadtkommandant Reinhard Frank nachfolgenden Wehrmänner mit einem gravierten Feuerwehrglas: Stefan Berkau, Timo Gebhard, Peter Müller, Tobias Probst, Jens Schäfer, Pascal Schäfer, Alexander Wagner, Sven Zimmermann, Thorsten Frank, Bernhard Dengel, Oliver Friedrich, Siegfried Hautzinger, Oliver Kohler, Uwe Petri, Herbert Schleihauf, Jürgen Zimmermann, Martin Kuhmann, Bernd Lachowitzer, Leonhard Schäfer und natürlich Stadtkommandant Reinhard Frank selbst.

Vom stellvertretenden Abteilungskommandanten Bernd Lachowitzer wurden die fleißigen Jugendfeuerwehrmitglieder mit einer Feuerwehr-Mütze belohnt. Auch lobte er den Einsatz der Jugendwehrmänner im Umbau des Gewölbekellers Gerätehaus. So wie die heutige Jugend hier Hand angelegt habe, sei er früher selbst als Jugendfeuerwehrmitglied mit seinen Kameraden beim Umbau im Dachgeschoss des Gerätehauses eifrig dabei gewesen. Dies fördere den Zusammenhalt der Wehr und zeige, dass die Jugend immer noch mitzieht und engagiert ist.

Eine besondere Ehrung erfuhren die Mitglieder der Alterswehr Erwin Doll und Ernst Lux. Beide sind mittlerweile 60 Jahre Mitglied der Eppinger Wehr und heute noch bei den zahlreichen Veranstaltungen dabei.

Foto: Eine besondere Ehrung erfuhren die Mitglieder der Alterswehr.
Foto: privat