Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Rettungsorganisationen DLRG und DRK bilden in Möckmühl eine schnelle Einsatzgruppe

von Redaktion HSt

Die beiden Rettungsorganisationen DLRG und DRK arbeiten in Möckmühl schon viele Jahre partnerschaftlich zusammen. Diese Zusammenarbeit wurde Ende letzten Jahres offiziell mit einer Kooperation der beiden ortsansässigen Organisationen besiegelt.

Es folgte die Gründung einer gemeinsamen Schnelleinsatzgruppe (SEG), die der gegenseitigen Unterstützung dient. Die DLRG unterstützt das DRK mit Personal und Material im Einsatzfall bei der Betreuung und im Sanitätsdienst Einsätzen. Bei einer Wasserrettung stellt das DRK den Sanitätsdienst sicher, versorgt die Einsatzkräfte und übernimmt unterstützende Tätigkeiten.

Doch nicht nur im Einsatzfall profitieren beide Organisationen von einander, auch in anderen Bereichen wird die Zusammenarbeit verstärkt. Es gibt gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen, welche eine Bereicherung für die Einsatzkräfte und Ausbilder sind.

Die Gründung der SEG haben Georg Schultes (DRK) und Bodo Wurdak (DLRG) schon seit längerem angestrebt. Mit ihrer Sicht über den Tellerrand und damit über die eigene Organisation hinaus, haben Sie zwei leistungsstarke und gut ausgestattete Gruppen zusammengebracht.

Im Moment übernimmt diese SEG eine Vorreiterrolle in der Region, die hoffentlich viele Nachahmer findet.

Im Moment steht die Kooperation noch in den Anfängen und muss wachsen, aber es wird eine schlagkräftige Hilfeleistungskomponente im nordöstlichen Landkreis Heilbronn entstehen.

Die Bewährungsprobe liegt bereits erfolgreich hinter den Einsatzkräften. Beim für viele offenbar überraschenden Wintereinbruch am 24. Januar fand die erste Alarmierung der gemeinsamen SEG statt.

Der Tag mit Schnee und Eisglätte hatte für chaotische Straßenverhältnisse gesorgt. Hunderte Autofahrer saßen um das Weinsberger Kreuz fest. Ausgerüstet mit Decken und heißem Tee rückten die Kräfte aus Möckmühl aus. red

Foto: Die Kooperation zwischen dem DRK und der DLRG in Möckmühl soll eine schnelle Hilfe gewährleisten. Beide Teams arbeiten Hand in Hand.
Foto: privat