Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Weiterbildung wird bei der Wehr groß geschrieben

Zaberfeldvon Werner Stuber, HSt

Auf ein arbeitsreiches Jahr, bei dem neben 15 unspektakulären Einsätzen einmal mehr die Aus- und Weiterbildung im Vordergrund standen, blickte Kommandant Markus Konz bei der Hauptversammlung der Zaberfelder Feuerwehr im Leonbronner Bürgerhaus zurück. Dem großen Engagement und den vielen geopferten Freizeitstunden der Einsatzkräfte, zollte er dann auch Lob und Dank.

Insgesamt hatte die Zaberfelder Feuerwehr in ihren beiden Einsatzabteilungen Zaberfeld und Ochsenburg zum Jahresende 63 Männer und sechs Frauen in Uniform. 19 Jungen und neun Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr, 17 Mitglieder hat die Altersabteilung. Mehr als 20 Einsatzkräfte, Männer und Frauen, waren im vergangenen Jahr zu den unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungslehrgängen unterwegs. Die zwölftägige Ausbildung zum Gruppenführer an der Feuerwehrschule in Bruchsal absolvierte Kevin Daub.

Mehr als 400 Einsatzstunden leisteten die Mannschaften für die aufgelisteten Einsätze. Diese verteilten sich auf fünf Kleinbrände und zehn technische Hilfeleistungen. Darunter ein Kaminbrand, ein brennendes Sofa und ein brennender Baum. Ebenso Ölspuren beseitigen.

Weitere Einsätze waren: eine Katze vom Baum retten, umgestürzte Bäume beseitigen und bei einem Verkehrsunfall helfen. Glücklich endete ein Einsatz an der Ehmetsklinge. Zwei Kinder würden dort vermisst, lautete das Einsatzstichwort. Als die Feuerwehr eintraf, seien die Kinder jedoch im Getümmel der Badegäste wieder aufgetaucht, berichte Konz. Unangenehm aufgefallen sind ihm bei dem Einsatz allerdings die unzureichende Parksituation entlang der Zufahrtsstraße und das teilweise nicht tolerierbare Verhalten mancher Badegäste.

Bei den anstehenden Wahlen wurde das Führungstrio um Kommandant Markus Konz wieder vervollständigt. Sowohl er selbst als auch sein Stellvertreter und Abteilungskommandant in Ochsenburg, Holger Häußer, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen als zweiter Stellvertreter des Kommandanten ist Simon Achauer. Der wurde zuvor von der Abteilung Zaberfeld zum Abteilungskommandanten gewählt. Diesen Posten hatte Markus Konz seit der außerordentlichen Kommandantenwahl im Juni 2015, nach dem überraschenden Tod von Claus-Dieter Tauch, ebenfalls inne und deshalb seither nur noch einen Stellvertreter.

Mit Stolz berichtete Uwe Bohse von den Aktivitäten der Jugendabteilung. Zehn Jungen und Mädchen absolvierten 2016 erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 und 3. Das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, schafften, zusammen mit der Jugendfeuerwehr Güglingen, Lucy Wennrich, Nico Marquart, Lukas Mayer, Niklas Sebert und Jan Hielscher.

Seit 25 Jahren sind Holger Häußer und Thomas Wössner bei der Feuerwehr. Für beide hatte der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber mitgebracht.