Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hochdekorierte Floriansjünger

Schwaigernvon Stefanie Pfäffle, HSt

Beseitigung von Überschwemmungsschäden, Herausschneiden von Unfallopfern und natürlich Brände − die Vielfalt der Einsätze einer Freiwilligen Feuerwehr ist erstaunlich, findet Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. „Manche halten das für selbstverständlich, aber wenn man sieht, was das kosten würde, wenn alles hauptamtlich erledigt werden müsste, sieht es anders aus.“ Allein in Schwaigern würden Jahr für Jahr rund fünf Millionen Euro zusammenkommen, wie er am Samstag bei der Jahreshauptversammlung der Wehr in Massenbach vorrechnet.

62 Einsätze standen für die derzeit 167 Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr auf dem Plan. Ein normales Niveau, wie Kommandant Jürgen Kachel nach den 77 Vorfällen in 2015 bescheinigt. Zusätzlich gab es viel Grund zum Feiern wie die 1250-Jahr-Feier der Stadt oder die Einweihung des umgebauten Magazins in Niederhofen.

Löschfahrzeug Mit dem neuen MTW für Massenbach hat es dagegen nicht geklappt, das soll 2017 aber nachgeholt werden, auch ohne finanzielle Förderung des Landkreises, ebenso für Stetten. Zuschussanträge sollen dafür für ein Löschfahrzeug für Massenbach und vor allem den Magazinneubau in Schwaigern gestellt werden. Für letzteres laufen die Planungen auf Hochtouren, damit dieser bis zum 15. Februar eingereicht werden kann.

Die Jugendfeuerwehr von Schwaigern war 1980 eine der ersten überhaupt im Landkreis. Heute gehören ihr 52 Jugendliche an. Auf den Weg gebracht hatten diese Martin Freudenthaler und Gunter Lang. „Es zeigten immer mehr Jugendliche, auch aus den Stadtteilen, Interesse, deswegen boten sie immer mehr Aktivitäten, um die Attraktivität zu steigern“, erinnert Bürgermeisterin Sabine Rotermund. 2006 rief Lang dann auch noch die Kinderfeuerwehr (derzeit 15 Mitglieder) ins Leben. Beide sind nun Ehrenmitglieder der Schwaigerner Wehr. Helmut Gogel ist gar Ehrenkommandant. Seit 47 Jahren ist er dabei, 20 Jahre lang hatte er die Abteilung Massenbach geführt, war für viele zum Vorbild geworden. Dafür zeichnet ihn Gall zusätzlich mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes aus. Das Feuerwehrabzeichen in Silber des Landes für 25-jährige aktive Dienstzeit erhalten Thorsten Kissinger, Herbert Decker und Klaus Ganßer. Gold wird dieses nach 40 Jahren wie bei Martin Boger und Harald Schuster. Der Kreisfeuerwehrverband ehrt Wilhelm Essig mit der Ehrennadel für besondere Verdienste.

Wahlen Zum Schluss stehen noch Wahlen an. Sowohl Kommandant Jürgen Kachel als auch sein Stellvertreter Michael Wagenplast werden in ihrem Amt bestätigt. Einstimmig ist das Ergebnis aber auch ohne Gegenkandidat nicht, bei Kachel fehlen 24, bei Wagenplast 39 Stimmen. „Jemand, der gar keine Gegenstimmen bekommt, macht etwas falsch“, bleibt Kachel entspannt.