Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lastzug fährt auf Tankzug auf

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall Gefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Durch einen Stau auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn verlangsamte ein Tankzug seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender Lastzug erkannte dies zu spät und fuhr auf den mit 25 Tonnen flüssigem Glyzerin beladenen Thermozug auf. Dabei wurde die rechte Fahrzeugseite des Lastzuges aufgerissen. Lediglich eine geringe Menge des auf 50 Grad Celsius erwärmten Futtermittelzusatzes liefen aus dem Tankzug aus.

Die beiden Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt.

Durch die Feuerwehr konnte die Ladung des Lkw gesichert und ein Teil mit einem Gabelstapler auf einen bereitgestellten Lkw umgeladen werden.

Feuerwehrkräfte machten den Sattelauflieger so weit fahrbereit, dass er mit einer Ersatzzugmaschine zur Entladestelle nach Heilbronn gelotst werden konnte. Mit Druckluft aus einem Spezialfahrzeug der Feuerwehr für Gefahrguteinsätze wurde der Thermozug entleert.

Zwei Fahrspuren der dort dreispurigen Autobahn waren ca. 2 Stunden gesperrt. Nach Reinigung der Fahrbahnen  war die Autobahn gegen 18:00 Uhr wieder ungehindert befahrbar.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 120 000 Euro.

Insgesamt 32 Mann der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren eingesetzt.