Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr befreit Schwerverletzten unter Stadtbahn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBahn- oder Stadtbahnunfall am von Feuerwehr Heilbronn

Zu einem Stadtbahnunfall im Bereich der Haltestelle „Neckarturm“ musste die Feuerwehr gegen 16.00 Uhr ausrücken.

Ein 54-jähriger Mann hatte vermutlich beim Überqueren der Gleise das Rotlicht für Fußgänger missachtet. Trotz Notbremsung und Klingelsignal der aus der Innenstadt herannahenden Stadtbahn S4, konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Das Schienenfahrzeug schleifte den Mann noch rund 21 Meter bis zum Stillstand mit.

Für die Rettung des Schwerverletzten mussten die Einsatzkräfte einen Teil der Stadtbahn anheben. Hierzu kam ein spezieller Hebesatz mit verschiedenen hydraulischen Gerätschaften sowie umfangreichem Unterbaumaterial zum Einsatz.

Nach der Befreiung musste der Mann schnellst möglich für eine Notoperation in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Feuerwehr war mit 27 Kräften und neun Fahrzeugen im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei war auch ein Notfallseelsorger zur Betreuung einer Unfallzeugin an der Unglücksstelle.

Feuerwehr Heilbronn