Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Oedheims Feuerwehr freut sich auf das Jubiläumsjahr 2016

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Feuerwehrhaus-Umbau und das 150-jährige Bestehen prägen die Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Mit 26 Einsätzen ein eher durchschnittliches Jahr, aber aufgrund der Planung für den Umbau des Oedheimer Feuerwehrhauses sowie der Vorbereitungen für die umfangreichen Aktivitäten und Veranstaltungen anläßlich des 150-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr ein trotzdem arbeitsreiches Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim. Diese Bilanz zog Kommandant Sven Kübler bei der Hauptversammlung in Degmarn, erfreute aber auch eine große Anzahl von Feuerwehrleuten mit einer Beförderung. Die anstehenden Wahlen konnten schnell und erfolgreich durchgeführt werden, so dass Bürgermeister Ulrich Ruoff bei seiner letzten Feuerwehr-Hauptversammlung nach 24 Jahren ein überaus positives Fazit ziehen konnte.

Kommandant Sven Kübler kann nach dem Gedenken an den verstorbenen aktiven Kameraden Gerd Klaiber in seinem Bericht auf ein arbeitsreiches Jahr mit durchschnittlicher Einsatzzahl zurückblicken. Erfreut nahm er den bewilligten Zuschuss für den Feuerwehrhaus-Umbau zur Kenntnis und bestätigte, dass nach der umfangreichen Planung zusammen mit dem Architekten die Baugenehmigung beantragt ist und Ende Februar 2016 mit dem Spatenstich zu rechnen ist. Der Absturz eines Ultraleichtflugzeugs bei Degmarn war für die Oedheimer Wehr der Einsatz mit den dramatischsten Auswirkungen, denn für den Piloten kam jede Hilfe zu spät und konnte nur noch tot geborgen werden.

Oedheims stellvertr. Abteilungskommandant Stefan Deckert sprach in seinem Bericht die 26 Einsätze, davon 10 Brandeinsätze und 16 Hilfeleistungen an, wobei diese das gesamte Einsatzspektrum von der Bergung eines Toten bis zur Ölsperre auf dem Kocher umspannte. Das Goldene Leistungsabzeichen, das von zwei Gruppen abgelegt wurde, sowie die weitere umfangreiche Ausbildung und Lehrgangsbesuche zeigt, dass die Wehr gut für die ständig steigenden Anforderungen gerüstet ist. Uli Mann, Degmarns Abteilungskommandant, berichtete von einem Brandeinsatz in Degmarn sowie mehreren Zualarmierungen bei Einsätzen nach Oedheim, die mehrfach durch Brandmeldeanlagen hervorgerufen wurden.

Wiederum über ein ereignisreiches und vielseitiges Jahr der Jugendfeuerwehr mit ihren 18 Jugendlichen, drei Mädchen und 15 Jungs, konnte Jugendwart Peter Mall berichten. Besonders erwähnenswert waren der Berufsfeuerwehrtag mit 24-Stunden-Dienst und 12 sehr interessanten Übungen sowie 20 Übungen und einem sehr praxisnahen Erste-Hilfe-Kurs. In seinem letzten Bericht als Obmann der Altersabteilung konnte Dieter Müller zumeist kameradschaftliche Unternehmungen der 22 Mitglieder ansprechen. Der landkreisweite Ausflug der Altersabteilungen sowie 10 Montagstreffs bestätigen, dass bei den Senioren „immer was los ist“.

Für Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer war es wieder Verpflichtung, in seiner langjährig bewährten Art auf alle Aktivitäten und Veranstaltungen der Wehr einzugehen und das Geschehen bei der Oedheimer Feuerwehr zu beleuchten sowie mit der Kampagne „Was, wenn keiner kommt? Mach mit, werde jetzt aktiv! Wir suchen Dich!“ Werbung für den Nachwuchs bei der Feuerwehr zu machen. Kassier Erich Schäffner konnte mit einem noch positiven Kassenbericht für die Kameradschaftskasse aufwarten, wies aber auch auf die hohen fixen Kosten für sehr schöne Veranstaltungen hin. Die einstimmige Entlastung für die vorbildliche Kassenführung war dann auch selbstverständlich.

„Es war mir eine Ehre, ihr Chef in 24 Jahren gewesen zu sein“ mit diesen Worten blickte Bürgermeister Ulrich Ruoff bei seinem Grußwort auf die im Februar zu Ende gehende Amtszeit als Bürgermeister und somit auch als Chef der örtlichen Feuerwehr zurück. Er dankte den drei anwesenden Kommandanten in dieser Zeit, Gerhard Leitz, Franz Schuster und nun Sven Kübler für die wirklich sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die Auszeichnung mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille, die ihm auf Antrag der Feuerwehr von Innenminister Reinhold Gall verliehen wurde. Gleichzeitig bestätigte er, dass er sich stets auf die tolle Dienstauffassung seiner Feuerwehr verlassen konnte, so dass der anstehende Umbau des Feuerwehrhauses für 1,2 Mio. Euro eine gut angelegte Investition für die Sicherheit der Mitbürger ist.

Zusammen mit Kommandant Sven Kübler zeichnete er Thomas Schiemer für 25 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg aus und überreichte Michael Dittrich für die Bäckerei Denzer die Plakette als „Partner der Feuerwehr“, um deren besondere Unterstützung der Oedheimer Feuerwehr zu unterstreichen.

Verpflichtung Neueintritte, Beförderungen und Wahlen bei der Oedheimer Feuerwehr

Kommandant Sven Kübler konnte mit dem Kameraden Maximilian Noe einen Übertritt aus der Jugendfeuerwehr per Handschlag für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichten. Die Feuerwehrleute Carsten Beier, Emilio Haak, Samira Mall und Julien Pilz wurden zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau und Stefan Seel zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Die Kameraden Manuel Baumgart, Christian Bender, Andreas Birn, Sebastian Deckert Markus Denzer, Marcel Ester, Jan Herold, Jonas Hofmann, Matthias Kirner, Roland Kirner und Fabian Last wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Erich Schäffner ist nun Hauptlöschmeister und Bernd Kühner wurde aufgrund seiner Ausbildung zum Brandmeister ernannt.

Bei den Wahlen wurden zunächst Bernd Ehrhardt als Stellvertr. Kommandant mit sehr großer Mehrheit ebenso bestätigt wie Erich Schäffner als Kassier, zum Ausschussmitglied und Stellvertr. Zugführer des 1. Zuges wurde Sven Rathsam gewählt. Stefan Seel ist nun der weitere Kassenprüfer.

Die beiden Obmänner der Altersabteilung, Dieter Müller und Rolf Weiss wurden altersbedingt auf eigenen Wunsch verabschiedet, als Nachfolger wurden mit Gerhard Leitz als Obmann und Josef Denzer als Stellvertreter zwei frühere Kameraden aus der Feuerwehrführung gewählt. Aufgrund ihres Alters wurden die Kameraden Josef Denzer, Friedrich Hackel und Gerhard Herold in die Altersabteilung verabschiedet.

Nach dem Dank von Ehrenkommandant Franz Schuster besonders an Kommandant Sven Kübler für dessen trotz seines jugendlichen Alters professionellen Führung der Wehr und der Vorschau auf das Jubiläumsjahr 2016 konnte Sven Kübler seine bereits dritte Hauptversammlung nach harmonischem Verlauf beenden.