Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisbrandmeister heißt Uwe Vogel

Landkreis Heilbronnvon Rolf Muth, HSt

Der neue Kreisbrandmeister des Landkreises Heilbronn heißt Uwe Vogel. Er tritt zum 1. Januar die Nachfolge von Hans-Wilhelm Hansmann an, dessen Arbeitsverhältnis mit dem Kreis Heilbronn wie berichtet beendet wird.

Bei der Kommandantentagung des Kreisfeuerwehrverbandes hatte Vogel in der vergangenen Woche mit 67 Prozent Zustimmung einen großen Vertrauensvorschuss bekommen. Fünf von acht Bewerbern hatten sich hier vorgestellt. Bei der Sitzung des Heilbronner Kreistages sprachen ihm auch die Fraktionen gestern einstimmig das Vertrauen aus. Neun Kreisräte enthielten sich.

Der 1957 geborene Fachmann für den Brand- und Katastrophenschutz wohnt in der Eppinger Nachbarkommune Kraichtal. Seit 1990 ist er in der Heilbronner Kreisbehörde im Ordnungsamt tätig.

Uwe Vogel, seit 1973 Feuerwehrmann und 15 Jahre Kommandant in Kraichtal, sieht die Feuerwehr im Kreis Heilbronn mit ihren 4000 Mitgliedern gut aufgestellt. Allerdings möchte er die Tagespräsenz verbessern, die Jugend stärker integrieren und die Feuerwehrabteilungen in Entscheidungsabläufe besser einbinden. 2006 steht die digitale Alarmierung auf seiner Agenda.

Wir legen ihnen die Feuerwehren des Landkreises sehr ans Herz, gratulierte der Heilbronner Landrat Detlef Piepenburg.

Foto: Landrat Detlef Piepenburg (rechts) gratuliert dem neuen Kreisbrandmeister Uwe Vogel. (Foto: Dirks)