Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grundausbildung und Laufbahnlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Für die Nachwuchskräfte der Heilbronner Berufsfeuerwehr startete am 3. April der sechsmonatige Grundausbildungslehrgang. Auch ein Laufbahnbewerber für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst sowie zwei Gastteilnehmer der Feuerwehren Ulm und Mosbach absolvierten den Lehrgang.

Premiere in diesem Jahr war die Durchführung des vierwöchigen Laufbahnbahnlehrganges mit der anschließenden Laufbahnprüfung am Standort Heilbronn.

Nachdem alle Prüfungen erfolgreich abgelegt waren, konnten neun glückliche Anwärter ihre Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen. Auch die Ernennung zum „Brandmeister auf Probe“ wurde im Anschluss in feierlichem Rahmen durchgeführt.

Was noch folgen wird, ist das 12-monatige Wachpraktikum in dem auch die Fortbildungen zum Rettungssanitäter, Feuerwehrtaucher, Führer von Feuerwehrbooten und vieles mehr absolviert werden. Im Vordergrund stehen aber auch das Sammeln von Einsatzerfahrungen sowie das Kennenlernen der Abläufe auf den Wachabteilungen.

Feuerwehr Heilbronn

Bild 1: Prüfungskommission, Vertreterin Personalamt, Lehrgangsteilnehmer und Gäste
Bild 2: Prüfung „Löscheinsatz“
Bild 3: Prüfung „Technische Hilfe“
Bild 4: Praktische Prüfung
Bild 5: Prüfungszeugnisse, Dienstgradabzeichen und Meldeempfänger